Wie erfolgt die Gewährleistung bei schadhafter Ware?
Unsere Gewährleistung erfolgt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Übergabe. Bei Geschäften mit Verbrauchern wird innerhalb des ersten Jahres nach Erhalt der Ware vermutet, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat. Nach Ablauf dieser Frist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat. Wir sind verpflichtet, Ihnen nach Ihrer Wahl innerhalb einer angemessenen Frist eine mangelfreie Ware nachzuliefern (Umtausch) oder die gelieferte Ware nachzubessern (Reparatur). Wir können die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Ihr Anspruch beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung. Schlägt die Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, sind Sie berechtigt, nach Ihrer Wahl eine sogenannte Nacherfüllung oder die Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Ihnen steht es frei, in dem Fall vom Kaufvertrag zurückzutreten. Sind Sie berechtigt, nach einschlägigen rechtlichen Vorschriften Schadensersatz zu verlangen, so haften wir nur für Schäden an der bestellten Sache. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, sofern keine Garantie, keine Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Gemäß § 439 Abs. 5 BGB sind Sie bei entsprechender Aufforderung verpflichtet, uns die Kaufsache zur Überprüfung der erhobenen Mängelrügen zur Verfügung zu stellen. Bitte fordern Sie über unser Kontaktformular einen Retourenschein an.
Transportschäden:
Sollten Sie bereits bei der Übergabe des Pakets / Päckchens offensichtliche Beschädigungen feststellen, die darauf schließen lassen, dass auch der Inhalt Schaden genommen haben könnte, bitten wir Sie, den Transportfahrer auf die Beschädigung hinzuweisen und die Annahme zu verweigern. Sollten Beschädigungen des Pakets / Päckchens erst später festgestellt werden, hängt die schnelle, unkomplizierte Bearbeitung des Schadensfalls und Ersatzlieferungen entscheidend von einer deutlichen Dokumentation des Schadens und dessen Ursächlichkeit ab. Wir bitten Sie daher, uns entsprechende Fotos zuzusenden und die beschädigte Sendung einschließlich der Umverpackung auf jeden Fall bis zu einer Nachricht unseres Kundenservices, dass die Fotos für DHL ausreichend aussagekräftig sind, aufzubewahren.
Weitere Fragen zu Bestellung und Retoure
- Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Wann erhalte ich mein Geld zurück?
- Muss ich mich registrieren, um eine Bestellung aufzugeben?
- Warum wurden die Mengen in meiner Bestellung nachträglich geändert?
- Wie erhalte ich den Meine OnlineApo Gratis-Artikel?
- Wie funktioniert die Retourenabwicklung?
- Wie kann ich bei Meine OnlineApo bestellen?
- Wieso habe ich keine Bestätigung erhalten, dass ich eine Bestellung aufgegeben habe?
- Worauf muss ich bei Bestellungen für Minderjährige achten?