Zinkorot® 25 mg hochdosierte Zink Tabletten, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Zinkorot® 25 mg hochdosierte Zink Tabletten – Das Multitalent Zink
Zinkmangel frühzeitig ausgleichen
Zinkorot® 25 mg leistet einen wertvollen Beitrag, wenn es darum geht, einen Zinkmangel und seine Folgen zu behandeln, denn häufig kann das Spurenelement nicht in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden. Es gibt Lebensumstände, in denen sich das Risiko für einen Zinkmangel erhöht, wie zum Beispiel eine Schwangerschaft, die Stillzeit oder auch stressige Lebensphasen mit einer unausgewogenen Ernährung. Wichtig ist, dem Zinkmangel frühzeitig entgegenzuwirken. Mit Zinkorot® 25 mg kann der Zinkmangel ausgeglichen werden.
Zink – Eines der wichtigsten Spurenelemente
- Hochdosiert mit 25 mg Zink pro Tablette
- Unterstützt das Immunsystem bei Zinkmangel
- Gut verfügbar für den Körper2
- Nur 1 Tablette täglich
- Vegan, laktosefrei, glutenfrei und gelatinefrei
Ein Zinkmangel kann sich in verschiedenen Symptomen äußern:
- Geschwächte Immunabwehr (z. B. Erkältungen)
- Schlecht heilende Wunden
- Hauterkrankungen (z. B. Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte)
- Brüchige Nägel und spröde Haare
- Verminderter Geschmacks- und Geruchssinn
Zwar enthalten viele Lebensmittel Zink, aber auch andere Stoffe, die eine Aufnahme und Verfügbarkeit des Spurenelements reduzieren können. Dazu zählt Phytinsäure in pflanzlichen Produkten. Einige Personengruppen entwickeln leichter einen Zinkmangel als andere: Menschen ab 65 Jahren, Vegetarier, Veganer, Sportler, Diabetiker oder Patienten mit Aufnahmestörungen haben einen Mehrbedarf an Zink. Damit der Körper gesund, vital und leistungsfähig bleibt, muss der Mangel ausgeglichen werden.
Ein Zinkmangel ist alles andere als harmlos. Es gibt häufig einen Zusammenhang zwischen Zinkmangel und Akne, denn Zink ist wichtig für die Wundheilung und ist an zahlreichen weiteren Prozessen in der Haut beteiligt (z. B. Regulierung der Talgproduktion und Verhornung). Häufige Infektionen, schlecht heilende Wunden sowie brüchige Nägel und Haarausfall können die leidlichen Folgen sein.
Zinkorot® 25 mg ist hochdosiert, eine Tablette enthält 25 mg wertvolles Zink.
2 Hahn A, Ströhle A, Wolters M. Ernährung. Physiologische Grundlagen, Prävention, Therapie. 3. Aufl., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Stuttgart 2016: 323.
Pflichtangaben:
Zinkorot® 25 mg Tabletten. Wirkstoff: Zinkorotat • 2 H2O 157,36 mg (= 25 mg Zink). Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, sofern sie durch übliche Ernährung nicht behoben werden können. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG, 71034 Böblingen
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, 1/2 bis 1 Tablette täglich einnehmen.
Die Tabletten sollten mit ausreichend Flüssigkeit mit deutlichem Abstand vor einer Mahlzeit eingenommen werden.
Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem therapeutischen Erfolg. Fragen Sie bitte Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
Hinweise
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Tablette enthält: 157,32 mg Orotsäure, Zinksalz-2-Wasser (= 25 mg Zink-Ion)
Sonstige Bestandteile: hochdisperses Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, Carmellose-Natrium, Talkum, Magnesiumstearat
Adresse des Anbieters/Herstellers
Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Flugfeld-Allee 24
71034 Böblingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.