Vagisan Probioflora Milchsäure-Bakterien Hartkapseln , 8 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien - Scheideninfektionen vorbeugen – Vaginalflora wieder aufbauen
Die gesunde Scheide ist unter anderem mit vielen Milchsäurebakterien besiedelt, die für einen natürlichen Infektionsschutz sorgen. Bei Frauen, die zu wiederholten Scheideninfektionen neigen, ist die Anzahl der Milchsäurebakterien häufig verringert oder die vorhandenen Milchsäurebakterien sind aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage eine Infektion vorzubeugen. Durch die vaginale Zuführung von speziellen Milchsäurebakterien kann die schützende Scheidenflora wiederhergestellt werden.
- Zur Normalisierung der gestörten Scheidenflora nach Antibiotikabehandlung einer bakteriellen Vaginose
- Zur Aufrechterhaltung der normalen Vaginalflora bei wiederkehrenden Scheideninfektionen
- Zur Wiederherstellung eines abwehrstarken Scheidenmilieus
- Enthält zwei hochwertige scheidentypische Milchsäurebakterien-Stämme (Lactobacillus gasseri DSM 14869 und Lactobacillus rhamnosus DSM 14870)
- Einfaches Einführen in die Scheide ohne Applikator
- Keine Kühlschranklagerung notwendig
Nach bakteriellen oder bei wiederkehrenden Scheideninfektionen ist es besonders wichtig, die Scheidenflora zu stärken und das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen, um erneuten Infektionen vorzubeugen.
Das Präparat enthält dafür folgende lebende Mikroorganismen: Die Stämme L. gasseri DSM 14869 und L. rhamnosus DSM 14870. Die Laktobazillen vermehren sich angeregt durch die Scheidenflüssigkeit und besiedeln die Vagina.
Das Besondere: Die enthaltenen Laktobazillenstämme produzieren im Scheidenmilieu Milchsäure aber auch Substanzen, die Keime abwehren. Hierdurch tragen sie zur Stabilisierung bzw. zum Wiederaufbau des physiologischen pH- Werts in der Scheide bei und zur natürlichen Abwehr von pathogenen Keimen. Dies unterstützt z. B. die Flora von Frauen, die zu wiederholten Scheideninfektionen neigen und bei denen der pH-Wert häufiger aus dem natürlichen Gleichgewicht gerät.Durch die Behandlung mit Vagisan® ProbioFlora Milchsäure-Bakterien Vaginalkapseln können weitere Scheideninfektionen vorgebeugt werden.
Pflichtangaben:Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien. Anwendungsgebiete: Zur Normalisierung der gestörten Vaginalflora nach Antibiotikabehandlung einer bakteriellen Vaginose (bakterielle Scheideninfektion); zur Aufrechterhaltung der normalen Vaginalflora bei wiederkehrenden Scheideninfektionen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Sudbrackstr. 56, 33611 Bielefeld
Anwendung
Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren und in der Pubertät beträgt:
- Nach der Antibiotikabehandlung einer bakteriellen Scheideninfektion: 6 bis 8 Tage lang abends vor dem Schlafengehen eine Vaginalkapsel in die Scheide einführen.
- Bei wiederkehrenden Scheideninfektionen: Direkt nach der Monatsblutung 4 bis 6 Tage lang abends eine Vaginalkapsel einführen.
Führen Sie eine Vaginalkapsel täglich abends vor dem Schlafengehen tief in die Scheide ein. Nach dem Einführen in die Scheide löst sich die Kapsel dort auf. Die gefriergetrockneten Laktobazillen werden freigesetzt, nehmen Flüssigkeit aus der Scheide auf und „erwachen“ wieder zum Leben.
Hinweise
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je Vaginalkapsel:
400 mg Pulver mit mindestens 108 KBE (Koloniebildende Einheiten) Lactobacillus gasseri, Stamm DSM 14869 (gefriergetrocknet, lebend) und mindestens 108 KBE Lactobacillus rhamnosus, Stamm DSM 14870(gefriergetrocknet, lebend).
Die sonstigen Bestandteile sind: Kapselinhalt: Lactitol, Maisstärke, Xanthangummi, Glucose, Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Dr. August Wolff GmbH & Co.KG Arzneimittel
Sudbrackstr. 56
33611 Bielefeld
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.