Laxbene® junior 4 g mit Cola-Geschmack, 30X4 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Laxbene® junior mit Cola-Geschmack
Verstopfung? Geschmacksvielfalt für unsere bunte Kinderwelt!
Laxbene® junior mit Cola-Geschmack ist ein Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen und ist für die symptomatische Behandlung der Obstipation bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 8 Jahren zugelassen.
- Laxbene® junior 4 g mit Cola-Geschmack ist
- das einzige Macrogol-Arzneimittel für Kinder ab 6 Monaten mit Cola-Geschmack
- garantiert erstattungsfähig und zuzahlungsfrei*
- frei von Salz
Bis zu 30 % aller Kleinkinder und Schulkinder sind mindestens einmal von Verstopfung betroffen. Das sorgt oftmals für Tränen bei den Kindern und Unsicherheit bei den Eltern. Wiederkehrende Episoden sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen: Denn, wenn die Verstopfung unbehandelt bleibt, kann sie chronifizieren. Um dies zu vermeiden, ist es daher entscheidend, frühzeitig mit einem kindgerechten Abführmittel zu behandeln. Therapietreue (zu der ein angenehmer oder neutraler Geschmack beitragen kann) ist dabei eine wichtige Voraussetzung für den Behandlungserfolg.
Als Gold-Standard der Kinderärzte für die Obstipationstherapie gelten Macrogole – Polymere mit einem hohen Wasserbindungsvermögen, die im Magen-Darm-Trakt nicht resorbiert werden. Sie transportieren Wasser in den Darm, weichen dort den verhärteten Stuhl auf und regen die Darmperistaltik an. So kann die Obstipation schmerzfrei aufgelöst werden. Macrogole gelten allgemein als gut verträglich und verursachen keinen Gewöhnungseffekt.
Laxbene® junior mit Cola-Geschmack enthält bewusst kein Salz, denn viele Patienten bevorzugen einen salzfreien Geschmack, und gerade bei Kindern kann der Geschmack eines Abführmittels ein wichtiger Faktor sein.
* für Kinder bis 12 Jahre und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis 18 Jahre (§ 12 Abs. 12 AM-RL)
Pflichtangaben:
Laxbene® junior 4 g mit Cola-Geschmack Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen. Zur Anwendung bei Kindern zwischen 6 Monaten und 8 Jahren. Wirkstoff: Macrogol 4000. Anwendungsgebiet: Arzneimittel aus der Gruppe der osmotischen Abführmittel. Bewirken eine Erhöhung des Wasseranteils im Stuhl und erleichtern so den Stuhlgang. Angezeigt zur symptomatischen Behandlung von Verstopfung bei Kindern zwischen 6 Monaten und 8 Jahren. Soll in Verbindung mit geeigneten Veränderungen der Lebensführung und Ernährung angewendet werden. Bei Verstopf. dürfen Kinder nicht länger als 3 Mon. behandelt werden. Warnhinweis: Enthält Schwefeldioxid E 220, Benzylbenzoat und Natrium. Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig. Stand: Februar 2022. Pharmazeut. Unternehmer: Casen Recordati, S.L., 50180 Utebo, Zaragoza (Spanien); Mitvertrieb: Recordati Pharma GmbH, 89075 Ulm (Deutschland). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Bevor Sie dieses Arzneimittel bei Ihrem Kind anwenden, sollten Sie die Meinung Ihres Arztes/Ihrer Ärztin einholen, damit eine organische Ursache der Verstopfung ausgeschlossen werden kann.
- Die empfohlene Dosis beträgt:
- Ab einem Alter von 6 Monaten bis zu 1 Jahr: 1 Beutel pro Tag
- 1 bis 4 Jahre: 1 bis 2 Beutel pro Tag
- 4 bis 8 Jahre: 2 bis 4 Beutel pro Tag
Bei einer Dosierung von einem Beutel pro Tag soll die Behandlung morgens erfolgen, höhere Dosierungen werden auf eine Morgen- und eine Abenddosis aufgeteilt.
Lösen Sie den Inhalt des Beutels unmittelbar vor der Einnahme in einem Glas Wasser (mindestens 50 ml) auf und trinken Sie die Flüssigkeit anschließend. Die entstehende Lösung ist nahezu durchsichtig. Es wird empfohlen nach jeder Einnahme eines Beutels zusätzlich 125 ml einer Flüssigkeit (z. B. Wasser) zu trinken.
Die Wirkung von Laxbene® junior tritt innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme ein.
Die tägliche Dosierung sollte in Abhängigkeit von der erzielten Wirkung angepasst werden.
Bei Kindern darf die Behandlung 3 Monate nicht überschreiten, da zu länger als 3 Monate dauernden Behandlungen keine klinischen Daten vorliegen. Nach 3-monatiger Behandlung sollte der Arzt/die Ärztin den körperlichen Zustand Ihres Kindes beurteilen. Die Behandlung sollte schrittweise beendet werden. Bei erneutem Auftreten von Verstopfung sollte sie wieder aufgenommen werden.
Eine nach Einnahme von Laxbene® junior erzielte Zunahme der Häufigkeit der Darmentleerungen kann durch eine gesunde Lebensführung und Ernährung aufrechterhalten werden.
Hinweise
Dieses Arzneimittel enthält Macrogol (PEG = Polyethylenglycol).
Laxbene® junior enthält eine unbedeutende Menge an Zucker oder Polyol und kann daher Diabetikern oder Patienten, die eine galaktosefreie Diät einhalten müssen, verordnet werden.
Dieses Arzneimittel enthält 0,00032 mg Benzylbenzoat pro Beutel.
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Beutel, d.h., es ist nahezu „natriumfrei“.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Beutel enthält: 4 g Macrogol 4000
Sonstige Bestandteile: Saccharin-Natrium (E 954) und Colaaroma (Maltodextrin, arabisches Gummi E 414, Glycerol (E422), Benzylbenzoat und Schwefeldioxid E 220).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Recordati Pharma GmbH
Eberhard-Finckh-Str. 55
89075 Ulm
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.