Vomex A® Retardkapseln, 20 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Vomex A® Retardkapseln
- Vomex A® Retardkapseln wirken schnell und langanhaltend gegen Übelkeit und Erbrechen.
- Aufgrund der retardierten Form wird der Wirkstoff in Vomex A® Retardkapseln konstant über einen längeren Zeitraum freigesetzt.
- Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene über 56 kg Körpergewicht.
Ob Übelkeit unterwegs, aufgrund von Migräne oder eines Magen-Darm-Infekts oder hormonell-bedingt – Übelkeit kann viele Ursachen haben. Vomex A® wirkt mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat gegen Übelkeit und Erbrechen. Die Wirkung setzt binnen 30 Minuten ein und hält bis zu sechs Stunden an.
Dimenhydrinat wirkt direkt in einem Teil des Gehirns, welches als Brechzentrum bezeichnet wird. Das in Vomex A® enthaltene Dimenhydrinat blockiert die Histamin-Rezeptoren im Brechzentrum, sodass Signale, die Übelkeit und Erbrechen auslösen, nicht weitergeleitet werden: Das Histamin kann nicht wirken und die Übelkeit lässt nach.
Pflichtangaben:
Vomex A® Retardkapseln, 150 mg Hartkapsel, retardiert: Wirkstoff: Dimenhydrinat. Anwendungsgebiet: Zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen unterschiedlichen Ursprungs, insbesondere bei Reisekrankheit. Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Über 56 kg Körpergewicht. Warnhinweise: Enthält Sucrose (Zucker). Arzneimittel f. Kinder unzugängl. aufbewahren. Stand: 12/20-2. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Klinge Pharma GmbH, 83607 Holzkirchen, Deutschland
Anwendung
Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene über 56 kg Körpergewicht:
Morgens und abends je 1 retardierte Hartkapsel (entsprechend 300 mg Dimenhydrinat pro Tag). Die angegebene Obergrenze von 2 Hartkapseln pro Tag (entsprechend 300 mg Dimenhydrinat/Tag) darf nicht überschritten werden.
Die Hartkapseln sollen unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden.
Zur Prophylaxe erfolgt die erstmalige Gabe ca. 1/2 bis 1 Stunde vor Reisebeginn.
Zur Therapie von Übelkeit und Erbrechen erfolgt morgens und abends eine Einnahme. Zwischen zwei Einnahmen sollte ein zeitlicher Abstand von mindestens 8 Stunden eingehalten werden.
Das Arzneimittel ist, wenn ärztlich nicht anders verordnet, nur zur kurzzeitigen Anwendung vorgesehen. Bei anhaltenden Beschwerden sollte deshalb ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden. Spätestens nach 2-wöchiger Behandlung sollte ärztlich geprüft werden, ob eine Behandlung mit dem Arzneimittel weiterhin erforderlich ist.
Hinweise
Enthält Sucrose (Zucker).
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 retardierte Hartkapsel enthält: 150 mg Dimenhydrinat
Sonstige Bestandteile: Sucrose, Maisstärke, Talkum, Schellack, Povidon K30, Titandioxid, Gelatine, Chinolingelb, Indigocarmin, Erythrosin, Patentblau V
Adresse des Anbieters/Herstellers
Klinge Pharma GmbH
Bergfeldstraße 9
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.