ALLERGO-MOMELIND Nasenspray, 18 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
ALLERGO-MOMELIND Nasenspray
- Apothekenpflichtiges Arzneimittel
- Zur Anwendung bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis (Heuschnupfen), nach Erstdiagnose durch einen Arzt
- Starke, lokale antientzündliche Wirkung
Die Pollenflug-Saison hauptsächlich zwischen Februar und Oktober ist bei vielen Menschen gefürchtet, denn der Blütenstaub löst bei ihnen heftige allergische Reaktionen aus – gemeinhin bekannt als Heuschnupfen. Die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis ähneln denen einer klassischen Erkältung, da sie auch direkt an der Eintrittsstelle der Allergene auftreten: der Nasenschleimhaut und den Augen. Doch statt die erkältungstypischen zwei Wochen halten die Symptome bei allergiegeplagten Personen so lange an, wie man mit den auslösenden Pollen in Kontakt kommt. Wenn die Nase permanent wund und gereizt ist und außerdem ständig läuft, schränkt das die Lebensqualität ein.
Mit seinem bewährten Wirkstoff Mometason hilft das ALLERGO-MOMELIND Nasenspray von DoppelherzPharma, zur Anwendung bei Erwachsenen nach Erstdiagnose eines Heuschnupfens durch einen Arzt bzw. eine Ärztin, die unangenehmen Symptome des saisonalen allergischen Schnupfens zielgenau zu lindern und sorgt so dafür, dass Heuschnupfen-Geplagte wieder aufatmen können. Seine volle Wirksamkeit entfaltet das Arzneimittel 12 – 72 Stunden nach der ersten Dosis, daher sollte es regelmäßig angewendet werden. Es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und kann auch in Kombination mit den ALLERGO-AZELIND Augentropfen von DoppelherzPharma genutzt werden.
Pflichtangaben:
ALLERGO-MOMELIND 50 Mikrogramm/Sprühstoß Nasenspray, Suspension. Wirkstoff: Mometasonfuroat (Ph. Eur.). Anwendungsgebiet: Zur Anwendung bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung der Beschwerden eines Heuschnupfens (saisonale allergische Rhinitis), nach der Erstdiagnose eines Heuschnupfens (saisonale allergische Rhinitis) durch einen Arzt. Warnhinweise: Enthält Benzalkoniumchlorid. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand 06/2021
Anwendung
Erwachsene ab 18 Jahren:
Die übliche, empfohlene Dosis beträgt 1-mal täglich 2 Sprühstöße in jede Nasenöffnung. Sobald die Symptome unter Kontrolle gebracht wurden, kann eine reduzierte Dosis von 1 Sprühstoß in jede Nasenöffnung als Erhaltungsdosis ausreichend sein.
Hinweise
Enthält: Benzalkoniumchlorid
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Sprühstöße:
0,052 mg Mometasonfuroat-1-Wasser
= 0,05 mg Mometasonfuroat
Sonstige Bestandteile: Benzalkoniumchlorid, Glycerol, Polysorbat 80 (pflanzlich), mikrokristalline Cellulose/Carmellose-Natrium, Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat-2-Wasser, Wasser für Injektionszwecke
Adresse des Anbieters/Herstellers
Queisser Pharma GmbH & Co. KG
Schleswiger Str. 74
24941 Flensburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.