Acimol® 500 mg Filmtabletten, 48 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Acimol® 500 mg Filmtabletten
Zur Harnansäuerung im physiologischen Bereich.
Acimol® ist ein Harnwegstherapeutikum zur Harnansäuerung im natürlichen physiologischen Bereich.
Der häufigste Anwendungsbereich von Acimol® ist die Unterstützung des natürlichen Säureschutzes der Blase bei Blasenentzündung. Ziel der Behandlung ist, das Wachstum der auslösenden Bakterien zu hemmen.
Andere Einsatzgebiete umfassen die Vermeidung der Steinneubildung bestimmter Harnsteine (Phosphatsteine: Struvit, Karbonatapatit, Brushit) sowie die Optimierung der Wirkung von Antibiotika mit Wirkungsoptimum im sauren Urin (pH 4 – 6), wie z.B. Ampicillin, Carbenicillin, Nalidixinsäure, Nitrofurane.
Pflichtangaben:
Acimol® 500 mg Filmtabletten. Anw.: Zur Harnansäuerung mit dem therapeutischen Ziel: Optimierung der Wirkung von Antibiotika mit Wirkungsoptimum im sauren Urin, Vermeidung der Steinneubildung bei Phosphatsteinen, Hemmung des Bakteriumwachstums. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. (ACI/060513/LW).
Anwendung
Die empfohlene Dosis beträgt 3-mal täglich 1 – 2 Filmtabletten. Die Filmtabletten werden unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. einem großen Glas Wasser) vor den Mahlzeiten eingenommen.
Um eine schnelle Harnansäuerung zu erreichen, ist es sinnvoll, die Therapie mit 3-mal täglich 2 Filmtabletten zu beginnen.
In besonderen Fällen und nur auf ärztliche Anordnung können höhere Dosen eingenommen werden.
Angestrebt wird ein pH-Wert des Urins kleiner pH 6. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Wirkung von Acimol® auch erst nach 5 – 6 Tagen eintreten kann.
Zur Bedeutung des Urin-pH bzw. der Messung des Urin-pH fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Filmtablette enthält: 500 mg L-Methionin
Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, Macrogol 6000, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzlich], Poly(ethylacrylat-comethylmethacrylat)(2:1), hochdisperses Siliciumdioxid, vorverkleisterte Stärke (aus Mais), Talkum, Titandioxid (E 171).
Adresse des Anbieters/Herstellers
Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH
Dr.-Robert-Pfleger-Str. 12
96052 Bamberg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.