nikofrenon 21 mg/24 Stunden Pflaster, 7 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
nikofrenon® 21 mg/24 Stunden Pflaster – Genießen Sie die Zukunft rauchfrei
nikofrenon® unterstützt die Entwöhnung von Zigaretten und anderen Erzeugnissen aus Tabak. Es reduziert die Entzugssymptome der Nikotin-Abhängigkeit und erleichtert den Ausstieg von der Sucht nach Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und anderen Tabakprodukten.
- Zur Entwöhnungstherapie bei Nikotin-Abhängigkeit
- Reduziert Entzugssymptome
- 1 x täglich 1 Pflaster und Sie haben Ruhe für den ganzen Tag
Rauchfrei mit nikofrenon®!
nikofrenon® unterstützt die Entwöhnung von Zigaretten und anderen Erzeugnissen aus Tabak. Stufenweise wird 9 bis 12 Wochen immer weniger Nicotin zugeführt.
Dank der kontinuierlichen Wirkstoffabgabe werden Mangelsymptome und das Verlangen nach dem Suchtmittel reduziert. Die 3 verschiedenen Wirkstärken ermöglichen zudem eine Anpassung der Entwöhnungstherapie an den persönlichen Tabakkonsum.
Pflichtangaben:
nikofrenon® 21 mg/24 Stunden Pflaster, transdermales Pflaster. Zur Anwendung bei Erwachsenen. Wirkstoff: Nicotin. Anwendung: Linderung von Nicotinentzugssymptomen, Unterstützung der Raucherentwöhnung bei Nicotinabhängigkeit. Eine Beratung und Betreuung der Patienten erhöhen in der Regel die Erfolgsraten. Warnhinweise: Die transdermalen Pflaster müssen vor und nach Gebrauch für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden. Stand: 05/2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Bei Beginn der Behandlung mit nikofrenon müssen Sie mit dem Rauchen vollständig aufhören.
Die nicotinhaltigen Pflaster gibt es in drei Wirkstärken: nikofrenon® 7 mg/24 Stunden, nikofrenon® 14 mg/24 Stunden und nikofrenon® 21 mg/24 Stunden. Die Startdosis ist abhängig von Ihren bisherigen Rauchgewohnheiten. Für eine optimale Behandlung richten Sie sich bitte nach dem Dosierschema in der Gebrauchsinformation.
nikofrenon® 21 mg/24 Stunden Pflaster eignen sich für die Startphase (bei mehr als 20 Zigaretten pro Tag) Ihrer Rauchentwöhnung.
Falls ärztlich nicht anders verordnet, kleben Sie täglich nach dem Aufstehen ein transdermales Pflaster nikofrenon® auf eine gesunde, unbehaarte, trockene und saubere Hautstelle, bevorzugt am Oberarm. Andere KörpersteIlen zum Anbringen sind der Schulterbereich oder die obere Hüfte. Jedes Pflaster ist einzeln in einem kindersicheren Beutel eingeschweißt. Schneiden Sie den Beutel mit einer Schere entlang der gestrichelten Linie auf und entnehmen Sie das transdermale Pflaster. Ziehen Sie die aluminiumfarbene Schutzfolie von der Schnittstelle aus langsam ab. Das transdermale Pflaster soll 10 – 20 Sekunden lang mit der Handfläche angedrückt und für 24 Stunden auf der Haut belassen werden. Keinesfalls sollte die gleiche Hautstelle an aufeinander folgenden Tagen für das Aufkleben des transdermalen Pflasters benutzt werden, d. h. ein täglicher Wechsel der Hautstelle ist unbedingt einzuhalten.
Hinweise
Die transdermalen Pflaster müssen vor und nach Gebrauch für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden.
Über Behandlungszeiten von insgesamt mehr als 3 Monaten und über Dosierungen von mehr als 1 transdermalen Pflaster nikofrenon® pro Tag liegen keine Untersuchungen vor. Eine Abweichung davon sollte daher nur nach ärztlicher Rücksprache erfolgen.
Eine Dosierungsanpassung kann nicht durch Zerschneiden eines transdermalen Pflasters erreicht werden. Es kann bei Zerschneiden zu einer Abnahme der Wirksamkeit kommen, die über die Reduzierung der Klebefläche hinausgeht.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 transdermales Pflaster enthält: 52,5 mg Nicotin (durchschnittliche Wirkstoff-Freigabe auf der Haut 21 mg/24 Stunden)
Sonstige Bestandteile: Acrylat/Vinylacetat/Methacrylat-Copolymer, mittelkettige Triglyceride, basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph. Eur.), Papier; bedruckte Trägerfolie: Poly(ethylenterephthalat), aluminiumbeschichtet; braune Drucktinte; Schutzfolie: Poly(ethylenterephthalat), aluminiumbeschichtet und silikonisiert
Adresse des Anbieters/Herstellers
HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG
Südwestpark 50
90449 Nürnberg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.