MUCOSOLVAN® 1x täglich Retardkapseln Schleimlöser, 10 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Was sind Mucosolvan® Retardkapseln?
Mit Mucosolvan® Retardkapseln können Sie Husten bekämpfen, der oft im Rahmen einer Erkältung entsteht. Dabei bedeckt ein zäher Schleim die Bronchien, der die Flimmerhärchen auf der Bronchienschleimhaut blockiert. Das hat zur Folge, dass wir husten. Hier setzt das Arzneimittel an und hilft Ihnen dabei, die Atemweg wieder zu befreien.
Die Mucosolvan® Retardkapseln erhalten Sie in unserer Online Apotheke in verschiedenen Packungsgrößen. Sie können zwischen Packungen mit 10, 20 oder 50 Kapseln wählen. Die Großpackung eignet sich vor allem für Familien, während die kleineren Packungen für Singles besser geeignet sind.
Welche Vorteile haben Mucosolvan® Retardkapseln?
Mucosolvan® Retardkapseln helfen Ihnen, den Husten zu lindern und den Schleim zu lösen. Ihre Anwendung bringen viele Vorteile mit sich. Mucosolvan Retardkapseln ...
- sind hoch wirksam (1 Kapsel pro Tag reicht aus).
- befreien die Atemwege.
- enthalten keinen Alkohol.
- sind zucker- und laktosefrei.
Wann Sie Mucosolvan® Retardkapseln anwenden sollten
Wenn Sie im Rahmen einer Erkältung unter Husten leiden, helfen Mucosolvan® Retardkapseln dabei, die Bronchien von Schleim zu befreien. Das Medikament eignet sich zur Schleimlösung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Wir empfehlen, dass Sie das Arzneimittel wie folgt anwenden:
- Nehmen Sie pro Tag eine Mucosolvan® Retardkapsel unzerkaut mit Flüssigkeit wie beispielsweise Wasser, Tee oder Fruchtsaft ein.
- Sie können Mucosolvan® Retardkapseln zu den Mahlzeiten oder unabhängig von diesen einnehmen.
- Halten Sie sich genau an die vorgegebene Dosierung, um eine Überdosierung zu vermeiden.
Das Medikament eignet sich für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Für jüngere Kinder ab 2 Jahren sind die Kapseln aufgrund des hohen Wirkstoffgehalts ungeeignet. Für diese Zielgruppe stellt die Anwendung des Mucosolvan® Kindersaft 30 mg / 5ml oder der Mucosolvan® Tropfen 30 mg / 2ml eine Alternative dar.
Was macht Mucosolvan?
Mucosolvan ist ein Schleimlöser. Mithilfe des Medikaments können Sie den zähen Schleim, den eine Erkältung oder Bronchitis produziert, besser abhusten.
Wie oft Mucosolvan einnehmen?
Die Mucosolvan Retardkapseln nehmen Sie einmal pro Tag ein. Der Wirkstoff wird nach und freigesetzt, sodass die Einnahme einer Retardkapsel am Tag ausreichend ist.
Wie wirkt Ambroxol?
Ambroxol bzw. Ambroxolhydrochlorid wirkt schleimlösend und unterstützt gleichzeitig beim Abtransport vom Schleim. Ambroxol weist zusätzlich lokalanästhetische Eigenschaften auf, sprich, der Wirkstoff hat betäubende Eigenschaften.
Was ist eine Retardkapsel?
Eine Retardkapsel sind Kapseln, die zeitverzögert ihre Wirkstoffe abgeben. Der Vorteil einer Retardkapsel ist, dass Sie das Arzneimittel nur einmal am Tag einnehmen müssen.
Wann Sie Mucosolvan® Retardkapseln nicht anwenden sollten
Sollte eine Allergie gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile bestehen, verzichten Sie bitte auf die Einnahme.
Während der Schwangerschaft sollten Sie das Medikament nicht einnehmen oder zuvor Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen. Während der ersten drei Monate der Schwangerschaft sollten Sie gänzlich auf das Medikament verzichten. Auch eine Anwendung während der Stillzeit ist nicht empfohlen. Sollten Sie sich zurzeit in der Stillzeit befinden, fragen Sie Ihren Arzt oder unsere Apotheker nach Alternativen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder unsere Apotheker. Diese können Sie zudem über potenzielle Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und Wechselwirkungen aufklären. Weitere Details können Sie den Gebrauchsinformationen in der Packungsbeilage entnehmen, die oben verlinkt ist.
Pflichtangabe:
Mucosolvan® 1mal täglich Retardkapseln. Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid. Anwendungsgebiet: Zur Schleim lösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Apothekenpflichtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt am Main. Stand: März 2020
Hinweise
Auf ärztliche Anweisung ist die Dauer der Anwendung prinzipiell nicht begrenzt. Die Patienten werden in der Gebrauchsinformation darauf hingewiesen, dass ohne ärztlichen Rat die Retardkapseln nicht länger als 4-5 Tage eingenommen werden sollen.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Welche Inhaltsstoffe haben Mucosolvan® Retardkapseln?
Der Wirkstoff ist Ambroxolhydrochlorid, kurz auch Ambroxol genannt. Eine Hartkapsel, retardiert, enthält 75 mg Ambroxolhydrochlorid.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Kapselinhalt: Crospovidon Carnaubawachs Stearylalkohol Magnesiumstearat
Kapselhülle: Gelatine Gereinigtes Wasser Titandioxid (E 171) Eisenoxide (E 172) Kapselbeschriftung: Schellack Titandioxid (E 171)
Adresse des Anbieters/Herstellers
A. Nattermann & Cie GmbH
Brüningstr. 50
65929 Frankfurt am Main
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.