Olynth® Plus Nasenspray für Erwachsene, 10 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Olynth Plus® – mit 3-fach-Effekt: Befreit die Nase, fördert die Wundheilung und schützt die Nasenschleimhaut.
Winterzeit - Schnupfenzeit
Sinkende Außentemperaturen einerseits und wohlig warme Heizungsluft in den Wohnräumen andererseits stellen unsere Nasenschleimhäute vor eine große Herausforderung. Die kalte Winterluft verringert die Durchblutung der Schleimhäute und schwächt so deren natürliche Barrierefunktion. Die trockene Heizungsluft begünstigt zusätzlich das Austrocknen der Schleimhäute.
So haben die zahlreichen Erkältungsviren leichtes Spiel. Sie können sich besser in der Nase ansiedeln und dort zu Entzündungen führen. In der Folge schwellen die Schleimhäute an und produzieren verstärkt Wasser und Sekret, um die ungebetenen Gäste wieder aus der Nase heraus zu spülen. Die Nase beginnt zunächst zu laufen und verstopft nach einiger Zeit. Der Schnupfen ist da!
Olynth® Plus: Schnelle Hilfe bei verstopfter und gereizter, wunder Nase
Eine angeschwollene und gereizte Nasenschleimhaut sind oft die lästigsten Symptome eines Schnupfens. Um beide Symptome gleichzeitig zu lindern, enthält Olynth® Plus die Kombination aus abschwellendem Xylometazolin und pflegendem Dexpanthenol. Während das Xylometazolin eine minutenschnelle Abschwellung der Nasenschleimhaut bewirkt, fördert das Dexpanthenol zusätzlich die Wundheilung und schützt die Nasenschleimhaut.Die Vorteile von Olynth® Plus 0,1 % / 5 % auf einen Blick:
- Befreit die Nase minutenschnell und für bis zu 12 Stunden
- Fördert die Wundheilung
- Schützt die Nasenschleimhaut
- Ohne Konservierungsstoffe
- Nach Anbruch bis zu 6 Monaten haltbar
Pflichtangaben:
Olynth® Plus 0,1 % / 5 % Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid und Dexpanthenol. Anwendungsgebiete: Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen (Rhinitis) und zur Unterstützung der Heilung von Schleimhautschäden. Zur Linderung bei anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica). Zur Behandlung einer eingeschränkten Nasenatmung nach operativen Eingriffen an der Nase; die Anwendung von Olynth Plus in diesem Indikationsbereich sollte nur auf Empfehlung eines Arztes erfolgen. Für Kinder ab 6 Jahren u. Erwachsene. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Johnson & Johnson GmbH, 41470 Neuss. Stand: 02/2024
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt nach Bedarf bis zu 3-mal täglich je ein Sprühstoß in jede Nasenöffnung, falls vom Arzt/von der Ärztin nicht anders verordnet.
Ziehen Sie zuerst die Schutzkappe ab. Pumpen Sie vor der ersten Anwendung 5-mal bis ein gleichmäßiger Sprühnebel entsteht. Wenn das Spray lange nicht angewendet wurde, sollte vor der Anwendung 2-mal gepumpt werden. Führen Sie den Sprühkopf möglichst senkrecht in eine Nasenöffnung ein und pumpen Sie 1-mal. Während des Sprühvorgangs leicht durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf für die andere Nasenöffnung. Wischen Sie den Sprühkopf nach jedem Gebrauch mit einem Papiertuch ab und setzen Sie die Schutzkappe wieder auf.
Aus hygienischen Gründen und um die Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden, sollte jede Sprühflasche nur von einer Person verwendet werden.
Dieses Arzneimittel sollte nicht länger als 7 Tage angewendet werden. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin. Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen. Zur Anwendungsdauer bei Kindern sollte grundsätzlich der Arzt/die Ärztin befragt werden. Wenn Ihr Kind sich nach 3 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlt, wenden Sie sich an einen Arzt/eine Ärztin.
Hinweise
Dieses Arzneimittel sollte nicht länger als 7 Tage angewendet werden. Wenn Sie sich nach 7 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin. Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen. Zur Anwendungsdauer bei Kindern sollte grundsätzlich der Arzt/die Ärztin befragt werden.
Aus hygienischen Gründen und um die Übertragung von Krankheitserregern zu vermeiden, sollte jede Sprühflasche nur von einer Person verwendet werden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe
1 ml Nasenspray enthält: 1 mg Xylometazolinhydrochlorid und 50 mg Dexpanthenol
(1 Sprühstoß zu 0,1 ml Nasenspray enthält: 0,1 mg Xylometazolinhydrochlorid und 5,0 mg Dexpanthenol)
Sonstige Bestandteile: Kaliumdihydrogenphosphat, Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat und gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
Johnson & Johnson GmbH (OTC)
Johnson & Johnson Platz 2
41470 Neuss
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.