NaraDex® 2,5 mg Filmtabletten, 2 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
NaraDex® gegen Migräne
Naratriptan: Auffällig verträglich bei AnfällenBis heute ist die grundlegende Ursache für das "Gewitter im Kopf" nicht eindeutig geklärt. Sicher ist, dass verschiedene Formen der Migräne (aber nicht alle) mit einer Mehr- oder Minderdurchblutung der Blutgefäße im Gehirn einhergehen. Daneben gibt es den Nachweis, dass das Gehirn von Patientinnen und Patienten mit Migräne sensibler auf äußere Reize reagiert. Auch scheinen Entzündungsprozesse im Nervensystem bei manchen Migränearten eine wichtige Rolle zu spielen.
Kommen individuelle Trigger hinzu, startet der Organismus einen fatalen Prozess, der in einer Migräneattacke endet. Dabei ist unter anderem das als Glückshormon bekannte Serotonin beteiligt – im akuten Fall einer Migräne gibt es davon zu viel im Körper. Das sorgt für vieles, aber nicht für Glückszustände. Die Wirkstoffgruppe der Triptane setzen gezielt auf die Serotonin-Beteiligung bei Migräneanfällen: Sie können den Prozess unterbrechen und einen Migräneanfall stoppen.
Einige Triptane wirken schnell, dafür hält ihre Wirkung nicht lange an. Andere haben den Vorteil einer länger andauernden Beschwerdelinderung – so wie Naratriptan, das als NaraDex® 2,5 mg gut verträglich und nebenwirkungsarm von Migräneschmerzen und Begleitsymptomen befreien kann.
Pflichtangaben:
NaraDex® 2,5 mg Filmtabletten Wirkstoff: Naratriptan 2,5 mg (entspr. 2,78 mg Naratriptanhydrochlorid). Anwendungsgebiete: Akute Behandlung der Kopfschmerzphasen von Migräneanfällen mit oder ohne Aura. Enthält Lactose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren:
- Die empfohlene Dosis beträgt 2,5 mg Naratriptan (1 Tablette).
- Wenn nach der Einnahme der ersten Filmtablette eine Besserung der Beschwerden eingetreten ist, die Migräneschmerzen aber wiederkommen, kann eine zweite Filmtablette eingenommen werden, vorausgesetzt es sind mindestens 4 Stunden nach der Einnahme der ersten Tablette vergangen.
- Insgesamt sollten nicht mehr als 2 Filmtabletten innerhalb von 24 Stunden oder für denselben Anfall eingenommen werden.
Hinweise
Enthält: Lactose
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
2,77 mg Naratriptanhydrochlorid
= 2,5 mg Naratriptan
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Lactose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (pflanzlich), Indigodisulfonsäure-Aluminiumsalz, schwarzes Eisen(III)-oxidhydrat, Macrogol, Titandioxid, Poly(vinylalkohol), Talkum
Adresse des Anbieters/Herstellers
Dexcel Pharma GmbH
Carl-Zeiss-Strasse 2
63755 Alzenau
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.