Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel bei Hautentzündungen, 50 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel - Hilft meiner Haut
Besonders schnell, dabei kühlend wie ein Gel und pflegend wie eine Creme
Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel wirkt bei akuten Hautreizungen wie Ekzemen, Kontaktallergien, entzündeten Stichen oder schmerzhaftem Sonnenbrand besonders schnell und effektiv entzündungshemmend.
- Sofort juckreizstillend
- Effektiv entzündungshemmend
- Besonders schneller Effekt gegen Schwellung und Rötung
Die neuartige Beschaffenheit des Cremogels verbindet gleich mehrere wissenschaftlich belegte Wirkvorteile. Das einzigartige Zusammenspiel des Wirkstoffs Hydrocortisonacetat und der Cremogel-Grundlage ermöglicht eine besonders schnelle Wirkstoff-Anflutung, indem der lipophile (fettliebende) Wirkstoff aus der recht hydrophilen (wasserliebenden) Grundlage sehr zügig freigesetzt wird. Dabei erzeugt die einzigartige Zusammensetzung einen zusätzlichen Kühleffekt. Eine Kombination, die eine sehr schnelle Juckreizlinderung fördert.
Was macht Hydrocortisonacetat so besonders?
Der Wirkstoff Hydrocortison besitzt vielfältige, positive Effekte – von antiallergisch über entzündungslindernd bis juckreizstillend. Diese können sich durch die einzigartigen Hydrocortison-Acetat-Verbindung besonders schnell entfalten. Als Acetat kann Hydrocortison sehr gut aus der Cremogel-Galenik freigesetzt und schnell in die Haut transportiert werden, um dort effektiv und lang anhaltend wirksam zu sein. Bei allergischen Hautreaktionen hat sich die äußerliche Anwendung von Hydrocortisonacetat bewährt. Der sehr gut untersuchte Wirkstoff reicht häufig schon in geringer Dosierung aus, um Juckreiz, Rötung und Entzündung zu lindern.
- Sehr schnelles Eindringen des Wirkstoffs in die Haut
- Verbesserte Kühlwirkung
- Besonders schneller Effekt gegen Schwellung und Rötung
Soventol® Hydrocortisonacetat Cremogel ist in den Dosierungen 0,25% und 0,5% erhältlich.
Pflichtangaben:
Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% 2,5 mg/g Creme. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von entzündlichen und allergischen Dermatosen (Hautentzündungen und Ekzeme) mit geringer bis mittlerer Symptomausprägung, die auf eine äußerliche Behandlung mit schwach wirksamen Corticosteroiden ansprechen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand 07/2022. MEDICE Arzneimittel, 58638 Iserlohn
Anwendung
Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel wird in dünner Schicht 2- bis 3-mal täglich auf die zu behandelnden Hautstellen aufgetragen. Lässt es Ihr Befinden zu, kann das Präparat auch vorsichtig einmassiert werden. Unmittelbar nach dem Auftragen von Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel kann ein leichtes Brennen auftreten, das rasch verschwindet.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Therapieerfolg und sollte nicht länger als 4 Wochen ohne ärztliche Rücksprache erfolgen.
Kinder unter 6 Jahren dürfen nur dann mit Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel behandelt werden, wenn der Arzt/die Ärztin es Ihrem Kind verordnet hat.
Hinweise
Nach Anbruch ist Soventol® Hydrocortisonacetat 0,25% Cremogel 12 Monate haltbar.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 g Creme enthält: Hydrocortisonacetat 2,5 mg
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Propan-2-ol, Decyloleat, Macrogol 400, Isopropylmyristat (Ph. Eur.), dickflüssiges Paraffin, Carbopol 1382 Polymer, Parfümöl, Ammoniak, Natriumedetat (Ph. Eur.)
Adresse des Anbieters/Herstellers
MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH&Co.KG
Kuhloweg 37
58638 Iserlohn
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.