Carmenthin® bei Verdauungsstörungen, 14 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Carmenthin – Natürliche Hilfe gegen Magen-Darm-Beschwerden
Carmenthin bei Verdauungsstörungen vereint die beiden bewährten Wirkstoffe, Kümmelöl und Pfefferminzöl als hochdosierte Kombination.Carmenthin bei Verdauungsstörungen ist ein pflanzliches Arzneimittel bei Verdauungsstörungen und wird angewendet:
- bei dyspeptischen Beschwerden
- besonders mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich
- Blähungen
- Völlegefühl
Die Weichkapsel ist so beschaffen, dass sie vom Magensaft nicht angegriffen wird. So wird zum einen der Magen geschont, zum anderen werden die Wirkstoffe direkt in den Darm transportiert und können dort ihre volle Wirkung entfalten. Somit ist Carmenthin auch bei länger dauernder Anwendung gut verträglich.
Carmenthin ist für Erwachsene und Heranwachsende ab 12 Jahren empfohlen.
Pflichtangaben:
Carmenthin® bei Verdauungsstörungen. Anwendungsgebiete: Dyspeptische Beschwerden, besonders mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen, Völlegefühl. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG – Karlsruhe
Wie wird Carmenthin angewendet?
Falls ärztlich nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
- Erwachsene und Heranwachsende ab 12 Jahren nehmen 2-mal täglich 1 Kapsel.
- Die Kapseln werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) und mindestens 30 Minuten vor der nächsten Mahlzeit, am besten morgens und mittags, eingenommen. Sie können die Kapseln auch ohne die spätere Einnahme einer Mahlzeit einnehmen.
- Die Kapseln müssen im Ganzen geschluckt werden, d. h. nicht beschädigt oder zerkaut, damit der Wirkstoff nicht vorzeitig freigesetzt wird.
- Eine vorzeitige Freisetzung des Wirkstoffes kann möglicherweise zu lokalen Reizungen im Mund und in der Speiseröhre führen!
Die Dauer der Anwendung ist im Allgemeinen zeitlich nicht begrenzt. Bei Beschwerden, die länger als 1 Woche andauern oder periodisch wiederkehren, wird ärztliche Rücksprache empfohlen
Hinweise
Magen-Darm-Beschwerden können Anzeichen von Erkrankungen sein, die eine ärztliche Untersuchung und Behandlung erforderlich machen. Bei Beschwerden, die länger als eine Woche andauern oder immer wiederkehren, sollten Sie ärztlichen Rat aufsuchen.
Dieses Arzneimittel enthält Sorbitol. Bitte nehmen Sie daher Carmenthin bei Verdauungsstörungen erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt bzw. Ärztin ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoffe je 1 magensaftresistente Weichkapsel:
- 90 mg Pfefferminzöl
- 50 mg Kümmelöl
Sonstige Bestandteile: Gelatinepolysuccinat; Glycerol 85 %; Polysorbat 80; Propylenglycol; Glycerolmonostearat 40-55; Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) (Ph. Eur.); Mittelkettige Triglyceride; Natriumdodecylsulfat; Natriumsulfat; Natriumchlorid; Sorbitol (Ph. Eur.); Titandioxid; Eisen(III)- hydroxid-oxid x H2O; Patentblau V; Chinolingelb
Adresse des Anbieters/Herstellers
Dr.Willmar Schwabe GmbH & Co.KG
Willmar-Schwabe-Str. 4
76227 Karlsruhe
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.