Rivanol 1,0 g Pulver, 20 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Zur antiseptischen Spülung von Wunden und Körperhöhlen. Auch anzuwenden im Mund- und Rachenraum.
Ohne ärztlichen Rat sollte das Arzneimittel nicht länger als 7 Tage angewendet werden.
Pflichtangaben:
Rivanol® Pulver 1,0 g Wirkstoff: Ethacridinlactat-Monohydrat. Anwendungsgebiete: Zur lokalen Anwendung als Antiseptikum. Zum Auflösen in Wasser; in wässriger Lösung lokal als Antiseptikum. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 03/2018.
Anwendung
Als allgemeine Dosierungsrichtlinie gilt: 2-mal täglich die 0,1%ige Lösung lokal für mindestens 30 min einwirken lassen.
Zur Herstellung einer 0,1%igen Lösung wird 1 Beutel in 1000 ml warmem destillierten Wasser bzw. abgekochten Leitungswasser unter ständigem Umrühren aufgelöst.
Vor der Anwendung die Lösung wieder auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Die Lösung darf nicht im Augenbereich angewendet werden.
Hinweise
Rivanol Lösung (bzw. Rivanol 1 g Pulver hergestellte Lösung) färbt die Haut, Wäsche und andere Gegenstände gelb. Frische Flecken lassen sich aus der Wäsche durch einfaches Waschen leicht entfernen, nach Eintrocknung und Oxidation dagegen nur schlecht.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1.5 g Pulver (= 1 Beutel):
1 g Ethacridin lactat-1-Wasser
= 0,7 g Ethacridin
Sonstige Bestandteile: Harnstoff
Adresse des Anbieters/Herstellers
DERMAPHARM AG
Lil-Dagover-Ring 7
82031 Grünwald
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.