Otriven SinuSpray 0,1 % Nasenspray, 10 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Otriven SinuSpray 0,1 % Nasenspray bei Nasennebenhöhlenentzündung
Befreit schnell vom schmerzhaften Druck einer Sinusitis
- Bewirkt ein schnelles Abschwellen der Nasenschleimhaut und erleichtert so den Sekretabfluss
- Wirkt schnell und langanhaltend
- Mit der Frische von Menthol (Aromastoff)
- Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geeignet
Otriven SinuSpray 0,1 % hat sich zur unterstützenden Behandlung bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) bewährt. Der Wirkstoff Xylometazolin sorgt dafür, dass die Nasenschleimhaut schnell abschwillt. Auf diese Weise wird auch der Abfluss von Sekreten erleichtert.
Das besondere Plus: Der Aromastoff Menthol wird als angenehm kühlend empfunden und verstärkt das Gefühl, besser durchatmen zu können.
Otriven SinuSpray 0,1 % ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Xylometazolin und Menthol – eine raffinierte Kombination
Wenn die Nasennebenhöhlen entzündet sind, kommen häufig schleimlösende Arzneimittel auf Basis von pflanzlichen Wirkstoffen zum Einsatz: Sie sollen das festsitzende Sekret verflüssigen und lösen. Doch solange die Nasenschleimhaut angeschwollen ist, können die gelösten Sekrete nicht oder nur schwer abfließen. Hier bietet Otriven SinuSpray 0,1 % die nötige Unterstützung. Das Geheimnis liegt in der speziellen Kombination aus dem Wirkstoff Xylometazolin und dem Aromastoff Menthol. Der Wirkstoff Xylometazolin sorgt dafür, dass die Schleimhäute schnell abschwellen. Auf diese Weise kann das gestaute Sekret wieder abfließen. Der Aromastoff Menthol wird als angenehm kühlend empfunden und verstärkt das Gefühl, besser durchatmen zu können.
Pflichtangaben:
Otriven SinuSpray 0,1 %. Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid 1 mg/ml. Anwendungsgebiete: Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: Zur Abschwellung der Nasenschleimhaut bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica), allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica). Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündung der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen. Warnhinweis: Enthält Benzalkoniumchlorid. Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig. Stand: 03/2022. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren kann bei Bedarf bis zu 3-mal täglich ein Sprühstoß Otriven SinuSpray 0,1 % in jedes Nasenloch gegeben werden, um die Nase zu befreien.
Und so funktioniert es:
- Vor der ersten Anwendung mehrmals pumpen bis zum Austreten eines gleichmäßigen Sprühnebels. Bei allen weiteren Anwendungen ist das Dosierspray sofort gebrauchsfertig.
- Vor der Anwendung die Nase putzen.
- Die Sprühöffnung in ein Nasenloch einführen und einmal pumpen. Dabei leicht durch die Nase einatmen.
- Für das zweite Nasenloch die Schritte 1-3 wiederholen.
Die Anwendungsdauer von Otriven SinuSpray 0,1 % ist auf maximal sieben Tage beschränkt.
Aus hygienischen Gründen sollte ein Spray immer nur von einer Person benutzt werden.
Hinweise
Enthält Benzalkoniumchlorid.
Enthält Levomenthol und Cineol (Eucalyptol).
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 ml Lösung enthält: 1 mg Xylometazolinhydrochlorid
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser; Sorbitol; Natriumchlorid; Macrogolglycerolhydroxystearat; Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat; Dinatriumhydrogenphosphat; Natriumedetat; Levomenthol; Cineol (Eucalyptol); Benzalkoniumchlorid
Adresse des Anbieters/Herstellers
Haleon Germany GmbH
Barthstr. 4
80339 München
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.