Symbioflor 1 Suspension, 2X50 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Symbioflor® 1 Tropfen zum Einnehmen, Suspension
Effektive Vorbeugung gegen Atemwegsinfekte
Symbioflor® 1 bietet durch den Einsatz des natürlichen Darmbakteriums Enterococcus faecalis gezielte Unterstützung zur Verringerung der Rückfallrate von wiederkehrenden Atemwegsinfekten wie z.B. Sinusitis und Bronchitis. Die in Symbioflor® 1 enthalten Bakterien aktivieren das Immunsystem, unterstützen die Schleimhäute in ihrer Funktion als Schutzbarriere gegen Krankheitserreger und stärken somit die Abwehrkräfte.
Bewährte Zusammensetzung durch Forschung
Die einzigartige Zusammensetzung von Symbioflor® 1 basiert auf lebenden Enterococcus faecalis -Bakterien, deren Wirksamkeit in der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen in klinischen Studien nachgewiesen wurde. Zu den häufigsten Erkrankungen der Atemwege zählen Bronchitis und Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung). Normalerweise heilen solche Infekte innerhalb weniger Tage ab. Jedoch kann ein geschwächtes Immunsystem dazu führen, dass diese Infekte chronisch werden oder immer wieder kommen. Anatomische Besonderheiten, Umweltbelastungen und der Einsatz chemischer Behandlungsmethoden können die Schleimhäute schwächen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, was das Risiko für langanhaltende oder wiederkehrende Entzündungen steigert.
Innovative Probiotika-Therapie für die Atemwege
Die in Symbioflor® 1 enthaltenen natürlichen Darmbakterien, nämlich Enterococcus faecalis, aktivieren Immunzellen im Darm, dem größten menschlichen „Immunorgan“, wo die Mehrzahl der Abwehrzellen angesiedelt ist. Nach ihrer Aktivierung wandern diese Immunzellen durch den Blutkreislauf und erreichen verschiedene Teile des Körpers, einschließlich der Atemwege. Dort angekommen, tragen sie zur Stärkung der Abwehr an den Schleimhäuten der Bronchien und Nasennebenhöhlen bei. Dies führt zur Verringerung der Rückfallrate von wiederkehrenden Atemwegserkrankungen wie z.B. Bronchitis und Sinusitis. Der ganzheitliche Ansatz zeigt, dass der Darm einen wesentlichen Bestandteil für ein gesundes Immunsystem darstellt und z.B. den Ansatzpunkt für die Prävention von wiederkehrenden Atemwegserkrankungen bildet.
Symbioflor® 1 ist frei von Konservierungsstoffen, Aromen und Alkohol und bietet eine exakte Dosierbarkeit.
SymbioPharm – Traditionell, evident, fachgerecht
SymbioPharm setzt seit 1954 Maßstäbe in der Mikrobiom-Forschung und der Entwicklung wissensbasierter Probiotika, um Ihre Gesundheit mit wissenschaftlich fundierten Lösungen zu unterstützen. Die hohe Qualität und Innovationskraft von Symbioflor® 1 beruhen auf langjähriger Forschung und dem Einsatz für natürliche, gesundheitsfördernde Produkte. Unsere Lösung ist präzise dosierbar und unterstützt ein aktives Leben. Symbioflor® 1 ist speziell für die Prävention von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege entwickelt worden. Bitte beachten Sie die Packungsbeilage und folgen Sie den Anweisungen zur individuellen Dosierung und Behandlungsdauer, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Pflichtangaben:
Symbioflor® 1 Tropfen zum Einnehmen, Suspension Wirkstoff: Enterococcus faecalis-Bakterien Anwendungsgebiete: Zur Verminderung der Rezidivrate bei wiederkehrenden Infektionen der oberen und unteren Atemwege, besonders bei Entzündungen der Nebenhöhlen (Sinusitis) und der Bronchien (Bronchitis). Warnhinweis: Enthält Lactose und Glucose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
Vor Gebrauch gut schütteln! Es entsteht dadurch eine leichte Trübung. Der deutlich wahrnehmbare, mitunter als unangenehm empfundene Geruch der Lösung ist kennzeichnend für das Produkt und kann unterschiedlich stark auftreten.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Erwachsene ab 18 Jahren: 3-mal täglich 30 Tropfen einnehmen.
Nehmen Sie Symbioflor® 1 morgens nach dem Aufstehen, mittags vor dem Essen und abends vor dem Schlafengehen. Behalten Sie Symbioflor® 1 eine Minute im Mund und gurgeln Sie vor dem Schlucken damit.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach der Sachlage der vorliegenden Erkrankung und kann bei chronischen Infektionen bis zu 6 Monaten betragen.
Symbioflor® 1 enthält keine Konservierungsstoffe und ist daher bei unsachgemäßem Gebrauch anfällig für Verunreinigungen. Diese werden vermieden, indem man die Flasche zum Gebrauch nur kurz öffnet und den Inhalt vorsichtig abtropfen lässt. Den Tropfer nicht berühren!
Bedingt durch die große Oberflächenspannung von Symbioflor® 1 lassen sich Probleme beim An- bzw. Abtropfen der Lösung nicht ganz vermeiden. Nach dem Schütteln und vor dem Öffnen, Flaschenboden auf dem Tisch aufstoßen (Luftrohr wird dadurch von Flüssigkeit befreit). Das Antropfen wird in Schräghaltung (ca. 45º Winkel) durch leichtes Klopfen auf den Flaschenboden erleichtert. Durch Variieren der Schräghaltung kann die Geschwindigkeit des Abtropfens beeinflusst werden.
Hinweise
Enthält Lactose und Glucose.
Nach dem ersten Öffnen der Flasche ist der Inhalt 4 Wochen haltbar.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
Bakterienkultur (1,0 ml) mit Enterococcus faecalis-Bakterien (DSM 16440, Zellen und Autolysat) entsprechend 1,5 - 4,5 x 107 lebenden Zellen.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Cystin, Natriumcarbonat-Decahydrat, Natriumchlorid, Magnesiumsulfat-Heptahydrat, Kaliumchlorid, Calciumchlorid-Dihydrat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat, gereinigtes Wasser, Standard-I-Nährbouillon (Pepton [aus Casein], Hefe-Trockenextrakt, Natriumchlorid, Glucose-Monohydrat, gereinigtes Wasser)
1 ml = 12 Tropfen
Adresse des Anbieters/Herstellers
Klinge Pharma GmbH
Bergfeldstraße 9
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.