ACICLOVIR AL Creme, 2 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
ACICLOVIR AL Creme – Bei Lippenherpes
- Zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz
- Kann die Virusvermehrung hemmen
- Preisgünstiges Arzneimittel
Bei häufig wiederkehrendem Lippenherpes
Lippenherpes (Herpes labialis) wird durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) ausgelöst. Insbesondere durch den Typ 1 (HSV-1, seltener HSV-2). Das Virus ist nicht heilbar und verbleibt lebenslang im Körper. In Deutschland tragen etwa 90%* der Bevölkerung das HSV-1 Virus in sich. Nach der Erstinfektion, die meist im Kindesalter erfolgt und oft symptomlos verläuft, verbleiben die Viren in den Ganglien (Ansammlung von Nervenzellkörpern). Dort entziehen sie sich dem Zugriff des Immunsystems und verweilen in einem Ruhezustand. Durch bestimmte Trigger (auslösende Reize) kommt es zu einer Reaktivierung. Eine Reaktivierung kann über das Jahr verteilt mehrmals ausgelöst werden. Die Viren wandern an die Hautoberfläche und verursachen am Übergang zwischen Lippe und Gesichtshaut die schmerzhaften Lippenbläschen. ACICLOVIR AL Creme kann Schmerzen und Juckreiz, verursacht durch Lippenherpes, lindern.
Gezielt gegen Viren
Die Behandlung von Lippenherpes erfolgt durch herpesspezifische antivirale Medikamente (Virusstatika), die direkt in die Vermehrungsmechanismen der Viren eingreifen. Die Virusvermehrung wird selektiv verhindert. Die Aktivierung von Aciclovir erfolgt vornehmlich in Zellen, die mit dem Herpes-Virus befallen sind.
* https://www.bmbf.de/de/90-prozent-der-deutschen-tragen-die-herpes-simplex-viren-vom-typ-1-in-sich-4310.html
Pflichtangaben:
ACICLOVIR AL Creme Aciclovir 50 mg/g Creme. Wirkstoff: Aciclovir. Zur lindernden Behandlung von Schmerzen und Juckreiz bei häufig wiederkehrenden Herpesinfektionen mit Bläschenbildung im Lippenbereich (rezidivierender Herpes labialis). Hinweis: Nicht auf Schleimhäute (z.B. in der Mundhöhle oder am Auge) auftragen. Enthält Cetylalkohol und Propylenglycol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen. Stand: August 2020.
Anwendung
ACICLOVIR AL Creme wird 5-mal täglich alle 4 Stunden tagsüber auf die infizierten Hautbereiche dünn aufgetragen. Um den Kontakt mit dem infektiösen Bläschen zu vermeiden, empfiehlt es sich die Creme mit einem Wattestäbchen aufzutragen. Es gilt zu beachten, dass nicht nur direkt sichtbare Hautbereiche (Rötung, Schwellung, Bläschen), sondern auch angrenzende Bereiche behandelt werden sollten. Sollte das Auftragen mit der Hand erfolgen, sollte diese vorher und nachher gründlich gewaschen werden.
Hinweise
Enthält: Cetylalkohol und Propylenglycol
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhalt
Wirkstoff je 1 g Creme:
50 mg Aciclovir
Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol, Dimeticon 350, Polyoxyethylenmonostearat, dickflüssiges Paraffin, Propylenglycol, weißes Vaselin, gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALIUD Pharma GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 19
89150 Laichingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.