Aciclovir HEUMANN Creme, 2 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Aciclovir HEUMANN Creme
Aciclovir stoppt die Vermehrung von Herpes-simplex-Viren und wird daher gezielt zur Behandlung von Lippenbläschen eingesetzt. Eine frühzeitige Anwendung ermöglicht den bestmöglichen Behandlungserfolg.
- Hemmt die Vermehrung von Herpes-simplex-Viren
- Beschleunigt die Heilung
- Lindert Juckreiz, Brennen, Rötung, Spannungsgefühl oder Schmerzen
Herpesbläschen an den Lippen sind ein Zeichen einer Infektionskrankheit, hervorgerufen durch den Herpes Simplex Virus. Die Ansteckung erfolgt meist unbemerkt im Kindesalter. Das Virus versteckt sich im Körper ohne dass der Herpes ausbricht. Wenn dann durch unterschiedliche Ursachen das Immunsystem geschwächt ist, kann das Virus aktiv werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein bei Stress, Klimawechsel oder fiebrigen Erkältungskrankheiten, aber auch bei hormonellen Veränderungen, wie z. B. während der Menstruation oder der Schwangerschaft.
Schon wenn es kribbelt, brennt oder juckt, sollten Sie etwas tun. Dann kann oft der volle Ausbruch der Lippenbläschen verhindert werden. Behandeln Sie deshalb rechtzeitig mit Aciclovir Heumann Creme!
Aciclovir HEUMANN Creme vermindert die unangenehme Bläschenbildung und verkürzt die Abheilungszeit. Begleiterscheinungen wie Schmerzen und Juckreiz werden gelindert.
Pflichtangaben:
Aciclovir HEUMANN Creme, Creme mit 50 mg Aciclovir/g Anw.: Zur lindernden Behandlung von Schmerzen und Juckreiz sowie zur Beschleunigung der Krustenbildung beim natürlichen Heilungsverlauf von akuten Episoden wiederholt auftretender Lippenbläschen (rezidivierender Herpes labialis). Enthält Cetylalkohol und Propylenglycol. Stand: 08/2024 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke
Anwendung
Wenden Sie Aciclovir HEUMANN Creme bereits bei den ersten Anzeichen der Herpeserkrankung (Brennen, Jucken, Spannungsgefühl, Rötung, Schwellung oder Bläschen) an. Um einen größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollte Aciclovir HEUMANN Creme vor und während der Bläschenphase angewendet werden.
Falls vom Arzt/von der Ärztin nicht anders verordnet, wird die Creme 5 x täglich alle 4 Stunden tagsüber dünn auf die infizierten und angrenzenden Hautbereiche aufgetragen.
Tragen Sie Aciclovir HEUMANN Creme mit einem Wattestäbchen auf, das mit einer für die Größe der infizierten Hautbereiche notwendigen Menge bestrichen wird. Achten Sie beim Auftragen darauf, dass Sie nicht nur die bereits sichtbaren Anzeichen des Herpes (Bläschen, Schwellung, Rötung) mit der Creme bedecken, sondern dass Sie auch angrenzende Bereiche in die Behandlung mit einbeziehen.
Falls Sie das Auftragen mit den Fingern vornehmen, sollten Sie diese vorher und nachher intensiv reinigen, um eine zusätzliche Infektion der geschädigten Hautpartie (z. B. durch Bakterien) bzw. eine Übertragung der Viren auf noch nicht infizierte Schleimhaut- und Hautbereiche zu verhindern.
Die Behandlungsdauer beträgt im Allgemeinen 4 Tage. Kommt es während der Behandlung zu einer Verschlechterung der Hauterscheinungen oder sind spätestens nach 10 Tagen Behandlungsdauer die Bläschen nicht verkrustet oder abgeheilt, so ist die Behandlung abzubrechen und ein Arzt/eine Ärztin aufzusuchen.
Hinweise
Enthält Cetylalkohol und Propylenglycol.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 g Creme enthält: 50 mg Aciclovir
Sonstige Bestandteile: gereinigtes Wasser, Propylenglycol, weißes Vaselin, dünnflüssiges Paraffin, Macrogol 1500, Glycerolmonostearat, Cetylalkohol, Dimeticon 350 cSt
Adresse des Anbieters/Herstellers
HEUMANN PHARMA GmbH & Co. Generica KG
Südwestpark 50
90449 Nürnberg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.