Dekristol 400 I.E. Tabletten, 100 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Dekristol® D3 – Das Sonnenvitamin für jeden Tag
Seit vielen Jahrhunderten ist die Rachitis als schmerzhafte Knochenerkrankung im Kindesalter bekannt. Durch mangelnde Mineralisierung bleiben bei den betroffenen Kindern die Knochen weich, sie verformen sich und können nicht ihre vollständige Funktion erfüllen. Erst Mitte des letzten Jahrhunderts gelang es Wissenschaftlern aufzuklären, was den „Rachitis-Kindern“ fehlte: Vitamin D, ein körpereigenes Vitamin, das in der Haut durch Sonnenlicht gebildet wird. Da Vitamin D die Aufnahme von Calcium in die Knochen unterstützt, ist es wenig verwunderlich, dass ein Mangel an Vitamin D zu unterschiedlichen Erkrankungen der Knochen führen kann.
Zwar kann der Mensch Vitamin D im Körper selbst bilden, Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass genügend UV-Licht auf die Haut trifft. Nur dann ist die körpereigene Vitamin D-Produktion ausreichend, um die Aufnahme von Mineralstoffen in den Knochen optimal zu steuern und für gesunde Knochen zu sorgen. Häufig wird Vitamin D deswegen auch einfach das „Sonnenvitamin“ genannt.
Was die Vitamin D-Versorgung angeht, so ist Deutschland noch immer ein Mangelgebiet. In einer vom Robert-Koch-Institut durchgeführten Studie wiesen rund die Hälfte aller Deutschen zu geringe Vitamin D-Werte im Blut auf. [1]
Die Gabe von Vitamin D3 ist nicht nur eine Vorgabe für die ersten zwei Lebensjahre, sondern wichtig für die Gesundheit unser ganzes Leben lang.
Dekristol® 400 I.E. ist zugelassen
- zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen,
- zur Vorbeugung von Rachitis und Osteomalazie bzw. bei erkennbarem Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- und zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose bei Erwachsenen.
Pflichtangaben:
Dekristol® 400 I.E. Tabletten Wirkstoff: Colecalciferol (Vitamin D3). Anwendungsgebiete: Zur Vorbeugung gegen Rachitis und Osteomalazie bzw. bei erkennbarem Risiko einer Vitamin-D-Mangelerkrankung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose bei Erwachsenen. Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen. Warnhinweis: Enthält Lactose und Saccharose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 09/2023 mibe GmbH Arzneimittel, 06796 Sandersdorf-Brehna OT Brehna.
Anwendung
Vorbeugung gegen Rachitis und Osteomalazie
1-mal täglich 1 Tablette
Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen
Die Dosierung ist vom behandelnden Arzt festzulegen. Im Allgemeinen werden zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen 2 Tabletten täglich empfohlen.
Bei Bedarf können Sie die Tablette auf einem Teelöffel mit Wasser oder Milch zerfallen lassen und die aufgelöste Tablette dem Kind direkt, am besten während einer Mahlzeit, in den Mund geben. Der Zerfall der Tablette dauert 1 - 2 Minuten. Durch leichtes Bewegen des Teelöffels lässt sich der Zerfall beschleunigen.
Andere Dosierungen entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel.
Hinweise
Enthält: Lactose und Sucrose
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
- 400 I.E. Colecalciferol
- = 10 µg Colecalciferol
[1] Quelle: Robert-Koch-Institut: DEGS1 (2008-2011) und KIGGSBasiserhebung (2003-2006), Vitamin-D-Mangel definiert als 25OHD-Werte unter 50 nmol/l. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/Vitamin_D_FAQListe.html
Adresse des Anbieters/Herstellers
MIBE GmbH Arzneimittel
Münchener Str. 15
06796 Brehna
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.