Bitterstoff GPH Kapseln, 90 St
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Das Produkt außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern.
Natürliche Bitterstoffe kommen in zahlreichen Pflanzen vor. Es handelt sich dabei um keine einheitliche Gruppe von Stoffen. Bitterstoffe zeichnen sich einzig dadurch aus, dass sie bitter schmecken.
Bitter schmeckende Pflanzenzubereitungen finden schon seit Jahrtausenden Verwendung. Als quantitatives Maß für die Bitterwirkung eines Stoffes wird der Bitterwert herangezogen. Er zeigt an, in welcher Verdünnung ein Stoff gerade noch bitter schmeckt. Zu den bittersten Stoffen aus der Natur zählt das Amarogentin aus der Enzianwurzel. Sein Bitterwert wird mit 1:58.000.000 angegeben, d. h. ein Gramm dieses Stoffes mit 58000 Liter Wasser verdünnt, würde dieser riesigen Flüssigkeitsmenge noch einen bitteren Geschmack verleihen.
Bitterstoffe können die Sekretion von Verdauungssäften anregen. Beginnend im Mund mit einer vermehrten Speichelsekretion wird der Reiz an den Verdauungsapparat weitergeleitet. Es kommt auch im Magen, in der Bauchspeicheldrüse, im Darm und in der Leber zu einer verstärkten Ausschüttung von Verdauungssäften, die Bewegung von Magen und Darm wird gestärkt, die Schleimhäute werden befeuchtet, angeregt und ihre Durchblutung wird verbessert. Außerdem wirken Bitterstoffe auf das vegetative Nervensystem: zum einen können sie anregen und stärken, zum anderen aber auch entspannen und beruhigen. Diese Kombination macht sie zu idealen Reglern des Verdauungssystems und des Stoffwechsels.
Rohstoffbeschreibung:
Es werden ausgewählte pflanzliche Rohstoffe verwendet. Der Fenchel Extrakt wird aus Foeniculum vulgare gewonnen und hat eine Extract ratio von 4:1. Der Pfefferminzblätter Extrakt aus Mentha piperita weist als Trägermaterial Maltodextrin auf. Bei Schafgarbe (Achillea millefolium) und Anis (Pimpinella anisum) wird jeweils ein Extrakt mit einem Droge/Extrakt-Verhältnis von 4:1 eingesetzt. Die Extrakte entsprechen ebenso wie das Pulver aus Kümmel (Carum carvi) hohen qualitativen Anforderungen. Das Produkt enthält keine Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Füll- oder Geschmacksstoffe. Die in den Hartgelatinekapseln verwendete Gelatine ist BSE/TSE-geprüfte Pharmagelatine.
Hinweise
Glutenfrei. Lactosefrei. Vorsicht bei Allergikern.
Adresse des Lebensmittel-Unternehmens
Hecht-Pharma GmbH
Zevener Str. 9
27432 Bremervörde
Informationen zu diesem Lebensmittel (wie z. B. Zutaten, Allergene) sind bei den Lebensmittelangaben als pdf hinterlegt. (oben)
Bezeichnung des Lebensmittels
Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen BitterstoffenZutaten
Kapselhülle: Gelatine; Farbstoff in der Kapselhülle: Titandioxid; Anissamen Extrakt (16 %) (Anis Extrakt, Gummi arabicum, Silicea), Kümmel Pulver (15 %), Schafgarben Extrakt aus Blättern und Blüten (15 %) (Schafgarben Extrakt, Maltodextrin), Pfefferminzblätter Extrakt (14 %) (Pfefferminz Extrakt, Gummi arabicum, Silicea), Fenchel Extrakt (14 %) (Fenchel Extrakt, Gummi arabicum, Silicea).
Aufbewahrungshinweise
Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern und bei Raumtemperatur lagern.
Verwendungshinweise
Kapseln: 3 x täglich 1 Kapsel.
Um eine größere Bitterwirkung zu erzielen, können die Kapseln auch geöffnet und der Inhalt mit einem großen Glas Wasser verzehrt werden.
Gebrauchshinweise
Bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Dolden- und Korbblütlern ist von einer Einnahme abzuraten.