Phlogenzym® mono magensaftresistente Tabletten, 40 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Phlogenzym® mono – Zur Therapie von Schwellungen nach Operationen und Verletzungen
Die pflanzliche Enzymtherapie
Phlogenzym® mono ist ein pflanzliches Arzneimittel, welches bei Schwellungen nach Operationen oder Verletzungen eingesetzt wird. Der in Phlogenzym® mono enthaltene Wirkstoff Bromelain wirkt dabei von innen heraus abschwellend. Phlogenzym mono ist gut verträglich und sanft zu den Schleimhäuten.
Wann wird Phlogenzym® mono angewendet?
- Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren
- Bei akuten Schwellungszuständen nach Operationen und Verletzungen
- Insbesondere der Nase und Nasenebenhöhlen
Das bewirkt Phlogenzym® mono:
- Reduziert Schwellungen und
- dadurch die Schmerzen.
Der Wirkstoff in Phlogenzym® mono ist Bromelain, ein rein pflanzliches Enzym aus der Ananas. Bromelain fördert das natürliche Abschwellen von innen. Der Druck in der Wunde nimmt ab – und damit auch der Schmerz.
Pflichtangaben:
Phlogenzym® mono, magensaftresistente Tabletten. Wirkstoff: Bromelain. Anwendungsgebiete: Akute Schwellungszustände nach Operationen und Verletzungen, insbesondere der Nase und Nebenhöhlen. Enthält Lactose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 08/09 Mucos Pharma GmbH & Co. KG, Miraustr. 17, 13509 Berlin
Anwendung
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren nehmen 1×1 Tablette täglich, maximal 2×1 Tablette täglich.
Für eine optimale Wirkung sollte die Einnahme außerhalb der Mahlzeiten erfolgen, mindestens 30 Minuten vor oder mindestens 90 Minuten nach dem Essen.
Bis zum Abklingen der Schwellungen einnehmen. Ohne ärztlichen Rat nicht länger als 8-10 Tage.
Hinweise
Enthält Lactose.
Gegenanzeigen:
- Überempfindlichkeit gegen Bromelain (Enzym aus der Ananas), Ananas oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit Blutgerinnungstörungen und bei Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 magensaftresistente Tablette enthält: 120-136 mg Bromelain (entspr. 800 F.I.P.–Einheiten)
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat (pfl.) (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Maltodextrin, Methacrylsäure-MethylmethacrylatCopolymer (1:1) (Ph.Eur.), Natriumlaurylsulfat, Macrogol 6000, Triethylcitrat, Vanillin
Adresse des Anbieters/Herstellers
MUCOS Pharma GmbH & Co. KG
Miraustraße 17
13509 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.