Ozym® 40.000 Magensaftresistente Hartkapseln, 200 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Ozym® 40.000 Magensaftresistente Hartkapseln
Ozym® 40.000 ist ein Arzneimittel, das verdauungsfördernde Stoffe (Enzyme) aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen enthält (Pankreas-Pulver, auch Pankreatin genannt).
Ozym® 40.000 wird zur Behandlung von Verdauungsstörungen (Maldigestion) verwendet, die durch eine verminderte oder fehlende Funktion der Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffizienz) verursacht werden.
Anwendung
Die empfohlene Dosis beträgt: 1 Kapsel Ozym® 40.000 pro Mahlzeit (entsprechend 40.000 Ph. Eur.-Einheiten Lipase pro Mahlzeit).
Die erforderliche Dosis richtet sich nach dem Schweregrad der Verdauungsstörung, daher kann die erforderliche Dosis auch darüber liegen. Eine Erhöhung der Dosis sollte nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen und an der Verbesserung der Krankheitszeichen (z. B. Fettstühle, Bauchschmerzen) ausgerichtet sein. Die erforderliche Dosis hängt auch vom Fettgehalt der Mahlzeit ab. Eine Tagesdosis von 15.000 bis 20.000 Ph. Eur.-Einheiten Lipase pro Kilogramm Körpergewicht sollte nicht überschritten werden. Besonders bei Patienten mit Mukoviszidose sollte die Dosis, unter Berücksichtigung von Menge und Zusammensetzung der Mahlzeiten, die für eine angemessene Fettaufnahme notwendige Enzymdosis nicht überschreiten.
Nehmen Sie Ozym®40.000 unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser), vorzugsweise zur Mitte der Mahlzeit ein. Ozym® 40.000 nicht im Liegen einnehmen.
Achten Sie bitte darauf, dass die Kapseln oder beim Öffnen der Kapseln die enthaltenen Pellets unzerkaut geschluckt werden, da Ozym® 40.000 beim Zerkauen an Wirkung verliert und die enthaltenen Enzyme bei Freisetzung in der Mundhöhle die Schleimhaut schädigen können. Wenn Sie die Hartkapsel nicht schlucken können, können Sie diese auch über einem geeigneten Gefäß, wie z. B. einem Trinkglas, durch Auseinanderziehen öffnen und die darin enthaltenen Pellets, die magensaftgeschützt ummantelt sind, ohne Kapselhülle mit etwas Flüssigkeit schlucken. Achten Sie hier darauf, die Pellets nicht zu zerkauen.
Die Dauer der Anwendung von Ozym® 40.000 richtet sich nach dem Krankheitsverlauf und wird von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin bestimmt.
Hinweise
Ozym® 40.000 darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie allergisch gegen Pankreas-Pulver, Schweinefleisch oder einen der genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie an akuter Entzündung der Bauchspeicheldrüse leiden oder akute Schübe einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse während der voll ausgeprägten Erkrankungsphase haben. In der Abklingphase während des diätetischen Aufbaus (Schonkost) ist jedoch gelegentlich die Gabe von Ozym® 40.000 bei weiterhin bestehenden Verdauungsproblemen sinnvoll.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 magensaftresistente Hartkapsel (Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: 319,05-414,35 mg Pankreas-Pulver vom Schwein, entsprechend:
- Lipaseaktivität 40 000 Ph. Eur.-Einh.
- Amylaseaktivität mind. 25 000 Ph. Eur.-Einh.
- Proteaseaktivität mind. 1500 Ph. Eur.-Einh.
Sonstige Bestandteile: Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1)-Dispersion 30% (Ph. Eur.), Simeticon-Emulsion (enthält Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph. Eur.) und Wasser), Talkum, Triethylcitrat, Gelatine, Natriumdodecylsulfat
Adresse des Anbieters/Herstellers
Trommsdorff GmbH & Co. KG
Trommsdorffstr. 2-6
52477 Alsdorf
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.