IBUPROFEN AL akut 400 mg Filmtabletten, 10 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben!
IBUPROFEN AL akut 400 mg Filmtabletten – Bei akuten Schmerzen und Fieber
- Mit bewährtem Wirkstoff Ibuprofen
- Entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend
- Bei Kopfschmerzen, Regelschmerzen, Zahnschmerzen und Fieber
Zur Linderung von Schmerzen
Akute Schmerzen wie Kopf-, Zahn- oder Regelschmerzen stellen im Allgemeinen keine ersthaften gesundheitlichen Bedrohungen dar, sind aber sehr unangenehm und schränken das Leistungsvermögen stark ein. Wird die auslösende Ursache behandelt, verschwindet der Schmerz meist schnell. Bis zum Abklingen der Schmerzen können geeignete Arzneimittel für eine Linderung sorgen.
IBUPROFEN AL akut enthält den bekannten Wirkstoff Ibuprofen, der sich aufgrund seiner schmerzstillenden und gleichzeitig entzündungshemmenden und fiebersenkenden Eigenschaften seit Jahrzehnten in der kurzfristigen Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen und Fieber bewährt hat. Aufgrund der allgemein guten Verträglichkeit kann das Arzneimittel nach ärztlicher Rücksprache bereits Kindern ab 6 Jahren verabreicht werden. Die Filmtabletten sind teilbar und können so einfach altersgerecht dosiert werden. Die Behandlung mit IBUPROFEN AL akut 400 mg Filmtabletten sollte wenige Tage nicht überschreiten.
Bewährter Wirkstoff
So unangenehm wir Schmerzen empfinden, sind sie dennoch lebenswichtige Signale des Körpers, die uns vor schädlichen Einflüssen wie Entzündungen oder Verletzungen warnen. Dabei reagieren Millionen kleinster „Antennen“ an Haut, Muskeln, Gelenken und inneren Organen. Diese sogenannten Schmerzrezeptoren erkennen Reize wie Druck, Wärme oder Entzündungsbotenstoffe und übertragen sie über die Nervenstränge ins Rückenmark und weiter ans Gehirn. Erst dort nehmen wir das Signal bewusst als Schmerz wahr.
Der Arzneistoff Ibuprofen hemmt die Bildung der körpereigenen Botenstoffe (Prostaglandine), die an der Schmerzübertragung sowie der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind und wirkt dadurch schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Kopfschmerzen
Stress, Schlafmangel oder übermäßiger Alkohol-Konsum können drückende oder ziehende Kopfschmerzen verursachen, die die Leistungsfähigkeit enorm einschränken. Zur kurzfristigen Linderung der Beschwerden hat sich IBUPROFEN AL akut 400 mg bewährt. Bei anhaltenden Kopfschmerzen sollte die Ursache ärztlich abgeklärt werden.
Bei Fieber
Der Inhaltsstoff Ibuprofen wirkt nicht nur schmerzstillend, sondern gleichzeitig auch entzündungshemmend und fiebersenkend. Damit eignen sich Arzneimittel mit Ibuprofen auch zur ergänzenden Behandlung bei fiebrigen Erkältungskrankheiten. Die Wirkung hält im Allgemeinen bis zu sechs Stunden an.
Auf Reisen
Unverhofft kommt oft: Auf Reisen, insbesondere im Ausland, ist es oft schwierig, passende Arzneimittel zu erhalten. Ibuprofen lindert akute Schmerzen sicher und zuverlässig und hat sich auch zur Symptombehandlung bei Kopfschmerzen oder Fieber bewährt. Aufgrund seines breiten Wirkspektrums und der guten Verträglichkeit sollte IBUPROFEN AL akut 400 mg in keiner Reiseapotheke fehlen.
Häufige Fragen & Antworten
Wie lange kann man IBUPROFEN AL akut einnehmen?
Das Arzneimittel wurde gezielt zur kurzfristigen Symptom-Behandlung bei leichten bis mäßig starken Schmerzen und Fieber entwickelt. Halten die Beschwerden länger als 4 Tage an, sollte die Ursache mit einer Ärztin oder einem Arzt abgeklärt werden. Bitte beachten Sie bei der Anwendung von IBUPROFEN AL akut 400 mg unbedingt, dass die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden darf.
Kann ich Arzneimittel mit Ibuprofen auch einnehmen, wenn ich einen empfindlichen Magen habe?
Für Personen mit einem empfindlichen Magen ist es ratsam, IBUPROFEN AL akut 400 mg während der Mahlzeiten einzunehmen.
Darf ich nach der Einnahme von Ibuprofen AL akut mit dem Auto fahren?
Bei Anwendung von IBUPROFEN AL akut 400 mg können Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Schwindel auftreten, in Einzelfällen kann auch das Reaktionsvermögen beeinträchtigt sein. Das gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol. Von einer aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und dem Bedienen von Maschinen ist deshalb abzusehen, da Sie gegebenenfalls nicht angemessen und schnell genug auf plötzliche Ereignisse und unerwartete Situationen reagieren können.
Darf man IBUPROFEN AL akut in der Schwangerschaft einnehmen?
Generell empfiehlt es sich in der Schwangerschaft, jede Anwendung von Medikamenten mit der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt abzusprechen, um die Gesundheit von Mutter und Kind nicht zu gefährden.
Im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel sollte IBUPROFEN AL akut 400 mg nur nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden. Im letzten Drittel der Schwangerschaft darf IBUPROFEN AL akut 400 mg nicht angewendet werden.
Pflichtangaben:
IBUPROFEN AL akut 400 mg Filmtabletten Zur Anwendung bei Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen. Wirkstoff: Ibuprofen. Zur kurzzeitigen symptomatischen Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen, wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen, Fieber. Hinweis: Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. ALIUD PHARMA GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen Stand: Dezember 2023
Anwendung
Falls ärztlich nicht anders verordnet, gelten die folgenden Dosierungsrichtlinien:
- 20-29 kg (Kinder 6-9 Jahre):
Als Einzeldosis: ½ Filmtablette (entspr. 200 mg Ibuprofen)
Max. Tagesdosis: 1½ Filmtabletten (entspr. bis 600 mg Ibuprofen) - 30-39 kg (Kinder 10-12 Jahre):
Als Einzeldosis: ½ Filmtablette (entspr. 200 mg Ibuprofen)
Max. Tagesdosis: 2 Filmtabletten (entspr. 800 mg Ibuprofen) - Ab 40 kg (Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, Erwachsene):
Als Einzeldosis: 1-½ Filmtablette (entspr. 200-400 mg Ibuprofen)
Max. Tagesdosis: 3 Filmtabletten (entspr. 1200 mg Ibuprofen)
Wenn Sie die maximale Einzeldosis eingenommen haben, warten Sie mindestens 6 Stunden bis zur nächsten Einnahme.
Nehmen Sie die Filmtabletten bitte unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) während oder nach einer Mahlzeit ein. Für Personen, die einen empfindlichen Magen haben, empfiehlt es sich Ibuprofen AL akut 400 mg während der Mahlzeiten einzunehmen.
Wenn bei Erwachsenen die Einnahme dieses Arzneimittels für mehr als 3 Tage bei Fieber bzw. für mehr als 4 Tage bei Schmerzen erforderlich ist oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Wenn bei Kindern und Jugendlichen die Einnahme dieses Arzneimittels für mehr als 3 Tage erforderlich ist oder wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.
Hinweise
Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage vorgegeben!
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
1 Filmtablette enthält: 400 mg Ibuprofen
Sonstige Bestandteile: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.), Hypromellose, Macrogol 400, Macrogol 6000, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Maisstärke
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALIUD Pharma GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 19
89150 Laichingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.