Nasentropfen ratiopharm Kind, 10 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
NasenTropfen-ratiopharm® bewirken eine Abschwellung der Nasenschleimhaut durch ihre gefäßverengenden Eigenschaften.
Sie sind zur Anwendung bei Kindern von 2 und 6 Jahren bestimmt.
NasenTropfen-ratiopharm® werden angewendet- zur Abschwellung der Nasenschleimhaut (Kurzzeitbehandlung) bei Schnupfen, anfallsweise auftretendem Fließschnupfen (Rhinitis vasomotorica) oder allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica)
- zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen. In diesem Fall dürfen NasenTropfen-ratiopharm® nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden.
Anwendung
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis bei Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren je 1-2 Tropfen, jedoch höchstens bis zu 3 mal täglich.
NasenTropfen-ratiopharm® dürfen nicht länger als 7 Tage angewendet werden, es sei denn auf ärztliche Anordnung. Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen.
Hinweise
Der Dauergebrauch von schleimhautabschwellenden Schnupfen-Arzneimitteln kann zu chronischer Schwellung und schließlich zum Schwund der Nasenschleimhaut führen.
NasenTropfen-ratiopharm® dürfen nicht angewendet werden bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
10 ml Lösung enthalten 5,0 mg Xylometazolinhydrochlorid.
sonstige Bestandteile: Glycerol, Citronensäure, Natriumcitrat, gereinigtes Wasser.
Adresse des Anbieters/Herstellers
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Str. 3
89079 Ulm
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.