AMBROXOL AL 30 Tabletten, 20 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
AMBROXOL AL 30 Tabletten – Bei akuten & chronischen Atemwegserkrankungen mit Auswurf
- Schleimlösende Wirkung
- Erleichtert das Abhusten und den Abtransport von Schleim/Sekret aus den Bronchien
- Unterstützt die Selbstreinigung der Bronchien
Unterstützt die Selbstreinigungskräfte der Atemwege
Krankheitserreger, in der Regel Viren, gelangen über die Schleimhäute von Nase und Mund in den Körper. Von einer Bronchitis spricht man, wenn die Schleimhäute der Bronchien (unteren Atemwege) befallen sind. Husten ist ein Symptom von akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen und eine natürliche und wichtige Abwehrreaktion des Körpers. Durch das Husten werden Fremdkörper, Krankheitserreger und Sekret nach außen befördert. Der Husten wirkt sich somit reinigend auf die Atemwege aus. Anfangs äußert sich eine Bronchitis durch einen trockenen Reizhusten. Im weiteren Verlauf produzieren die Schleimhäute der Bronchien vermehrt Sekret. Husten ist allerdings auch schmerzhaft und unangenehm. In erster Linie ist es wichtig, die Schleimlösung zu unterstützen. Aufgrund der schleimlösenden Wirkung kann AMBROXOL AL das Abhusten des zähen Schleims fördern und das Abhusten erleichtern.
Für eine befreite Atmung
Ambroxol ist ein seit Jahrzehnten bewährter Wirkstoff bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Der Wirkstoff wirkt schleimlösend und erleichtert das Abhusten. Ambroxol weist außerdem eine entzündungshemmende Eigenschaft auf. Ambroxol kann die Viskosität des zähen Schleims herabsetzen, wodurch der gebildete Schleim schlechter an den Bronchialwänden anhaften kann. Durch eine Aktivierung des Flimmerepithels der Atemwege, wird der Abtransport des Sekretes gefördert. Das Abhusten wird erleichtert und der Krankheitsverlauf dadurch positiv beeinflusst.
Wenn der Husten zur Qual wird
Husten kann schmerzhaft, unangenehm und nervig sein. Husten ist ein Kraftakt unseres Körpers. Die Muskeln arbeiten auf Hochtouren, was für den Körper anstrengend ist. Nicht selten kommt es durch ständiges Husten zu Muskelkater im Bauch- und Rückenbereich und einem Wundgefühl im Brustkorb. Verändert sich der quälende Husten nach ein paar Tagen in einen produktiven Husten, kann AMBROXOL AL aufgrund der schleimlösenden Wirkung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Kinder sind typische Patientinnen und Patienten
Bei Kindern ist das Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift. Die körpereigene Abwehr muss sich über die Jahre erst bilden, bevor ein effektiver Schutzmechanismus gegen Krankheitserreger vorliegt. Spätestens wenn die Kinder in die Kita oder den Kindergarten kommen, sind Atemwegsinfekte keine Seltenheit mehr. Bei Kindern ab 6 Jahren kann AMBROXOL AL 30 eingesetzt werden.
Ansteckung vermeiden
Besonders im Herbst und Winter plagen sich viele Menschen mit Schnupfen, Kopf- und Halsschmerzen. Später kommt der Husten hinzu, der über Wochen anhalten kann. In der Regel sind Erkältungsviren für eine Erkrankung der Atemwege mit zähem Schleim verantwortlich. Durch allgemeine Hygienemaßnahmen wie zum Beispiel häufiges Händewaschen kann das Risiko einer Ansteckung gemindert werden.
Häufige Fragen & Antworten
Wie unterscheidet sich der Husten einer akuten gegenüber einer chronischen Bronchitis?
Unter einer akuten Bronchitis versteht man eine akute Entzündung der Schleimhäute in den Bronchien. Die Ursache sind meist Viren; der Husten ist anfangs trocken, verschleimt allerdings nach ein paar Tagen; nach spätestens 1 -2 Wochen sollte die Infektion in den Bronchien abgeklungen sein. Bei einer chronische Bronchitis sind die Bronchien dauerhaft entzündet; Ursache sind selten Viren, eher Giftstoffe aus der Umwelt (Zigarettenrauch oder Industriestaub); ständiger, hartnäckiger über acht Wochen anhaltender Husten; Erkältungserscheinungen sind weniger vorhanden; evtl. eingeschränkte Atmung und/oder Auswurf von zähem Schleim.
Was passiert, wenn eine größere Menge von AMBROXOL AL 30 eingenommen wurde?
Bisher konnten bei einer Überdosierung keine schwerwiegenden Vergiftungserscheinungen beobachtet werden. Kurzzeitige Unruhe und Durchfall sind möglich. Bei extremer Überdosierung können vermehrte Speichelsekretion, Würgereiz, Erbrechen und Blutdruckabfall auftreten. Bei einer Überdosierung sollte eine Ärztin bzw. ein Arzt kontaktiert werden.
Was gilt es bei einer Schwangerschaft oder Stillzeit zu beachten?
Bei einer Schwangerschaft oder während der Stillzeit sollte AMBROXOL AL nur auf ärztliche Anordnung eingenommen werden und auch nur dann, wenn die Ärztin bzw. der Arzt eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen hat.
Können auch Kinder AMBROXOL AL 30 einnehmen?
Aufgrund des hohen Wirkstoffgehaltes ist AMBROXOL AL 30 nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Es empfiehlt sich auf ein Arzneimittel mit geringerem Wirkstoffgehalt zurückzugreifen. Diese sind in Form von Saft (AMBROXOL AL Saft) oder Tropfen (AMBROXOL AL Tropfen) erhältlich.
Kann ich AMBROXOL AL 30 auch als Hustenstiller einnehmen?
Nein. Husten mit Auswurf sollte nicht medikamentös unterdrückt werden. Hustenstillende Medikamente sollten nur bei trockenem Reizhusten ohne Auswurf eingenommen werden.
Pflichtangaben:
AMBROXOL AL 30. Ambroxolhydrochlorid 30 mg pro Tablette. Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid. Zur schleimlösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim. Hinweise: Für Kinder ab 6 Jahren anwendbar. Enthält Lactose. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen. Stand: Juni 2020
Anwendung
AMBROXOL AL 30 Tabletten werden am besten nach den Mahlzeiten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die Tablette kann aufgrund der einseitigen Bruchkerbe in gleiche Dosen geteilt werden.
Falls ärztlich nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungen:
- Kinder von 6 bis 12 Jahren: in der Regel 2 bis 3 mal täglich je ½ Tablette (entspricht 30 – 45 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag)
- Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: in der Regel während der ersten 2 – 3 Tage 3 mal täglich je 1 Tablette (entspricht 90 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag), danach 2 mal täglich je 1 Tablette (entspricht 60 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag)
Hinweis: Durch eine Erhöhung der Erwachsenendosierung auf 2 mal täglich 60 mg Ambroxolhydrochlorid (entspricht 120 mg Ambroxolhydrochlorid/Tag) ist eine Steigerung der Wirksamkeit möglich.
Sollte sich das Krankheitsbild verschlimmern oder nach 4 -5 Tagen keine Besserung eintreten, sollte eine Ärztin bzw. ein Arzt aufgesucht werden.
Hinweise
- Für Kinder ab 6 Jahren anwendbar.
- Enthält: Lactose
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
30 mg Ambroxolhydrochlorid
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Lactose-1-Wasser, Magnesiumstearat (pflanzlich), Maisstärke, Povidon K90, Povidon K25, Siliciumdioxidhydrat, lösliche Stärke
Adresse des Anbieters/Herstellers
ALIUD Pharma GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 19
89150 Laichingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.