Jodinat® 100 µg Tabletten, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Jodinat® 100 µg Tabletten
Strumaprophylaxe, Behandlung der euthyreoten Struma, Jodprophylaxe
Jodinat® wird bei folgenden Indikationen angewendet:
- Prophylaxe der Iodmangelstruma, insbesondere in Schwangerschaft und Stillzeit
- Rezidivprophylaxe im Anschluss an Schilddrüsenhormontherapie oder Operation einer Iodmangelstruma
- Therapie der Iodmangelstruma bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
Pflichtangaben:
Jodinat® 100 µg Tabletten (apothekenpflichtig). Wirkstoff: Kaliumiodid Zur Vorbeugung eines Iodmangels (z. B. zur Vorbeugung eines Kropfes in Iodmangelgebieten und nach Entfernung eines Iodmangelkropfes) und zur Behandlung eines Kropfes (diffuse euthyreote Struma) bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. (Stand Februar 2012). Aristo Pharma GmbH, Wallenroder 8-10, 13435 Berlin.
Anwendung
Die richtige Einnahme und Dosierung erfolgt nach ärztlicher Anordnung.
Hinweise
Aufgrund der Entfernung zur Ukraine ist nicht damit zu rechnen, dass eine Einnahme von Jodtabletten erforderlich werden könnte. Von einer selbständigen Einnahme der Tabletten wird dringend abgeraten. Eine Selbstmedikation birgt erhebliche gesundheitliche Risiken, hat aktuell aber keinerlei Nutzen.
Die Einnahme von Jodtabletten schützt ausschließlich vor der Aufnahme von radioaktivem Jod in die Schilddrüse, nicht vor der Wirkung anderer radioaktiver Stoffe.
Die Dosierung der Jodtabletten zur Jodblockade ist abhängig vom Lebensalter. Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren sollen 65 (Milligramm) mg Kaliumiodid einnehmen. Dies entspricht 650 Tabletten à Jodinat® 100 µg – somit ist dieses Arzneimittel nicht für eine Iodblockade geeignet. Erwachsene älter als 45 Jahre sollten keine Jodtabletten einnehmen. Mit steigendem Alter treten häufiger Stoffwechselstörungen der Schilddrüse auf. Eine solche funktionelle Autonomie erhöht die Gefahr der Nebenwirkungen einer Jodblockade. Zudem nimmt mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit ab, an durch ionisierende Strahlung verursachtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite {link extern "www.jodblockade.de" "www.jodblockade.de"}www.jodblockade.de{/link} des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).
Stand 07.03.2022
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
0,131 mg Kaliumiodid
= 0,1 mg Iodid-Ion
Sonstige Bestandteile: Carboxymethylstärke-Natrium Typ A, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Maisstärke, Mannitol
Adresse des Anbieters/Herstellers
Aristo Pharma GmbH
Wallenroder Str. 8-10
13435 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.