Presselin WA Entwässerung Tropfen, 50 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendungsgebiete: Presselin Weißdorn-Tropfen wird traditionell angewendet zur Unterstützung der Herz-Kreislauf- Funktion. Das Arzneimittel ist ein traditionelles Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist.
Anwendung
Dosierung: Soweit nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene 3- bis 4-mal täglich 30 Tropfen (1 ml = 32 Tropfen). Vor Gebrauch schütteln! Nehmen Sie die Tropfen mit Wasser (vorzugsweise einem Glas Wasser) ein. Nehmen Sie Presselin Weißdorn-Tropfen ohne ärztlichen Rat nicht länger als 14 Tage ein.
Hinweise
- bei Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Weißdornfluidextrakt, Schwefeldioxid oder einem der sonstigen Bestandteile von Presselin Weißdorn-Tropfen
- bei Alkoholkrankheit.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Presselin Weißdorn-Tropfen ist erforderlich: Bei Auftreten von Krankheitssymptomen, insbesondere bei Ansammlung von Wasser in den Beinen, ist ein Arzt aufzusuchen. Bei Schmerzen in der Herzgegend, die in die Arme, den Oberbauch oder in die Halsgegend ausstrahlen können, oder bei Atemnot ist eine sofortige ärztliche Abklärung zwingend erforderlich.
Dieses Arzneimittel enthält 45 Vol-% Alkohol. Hinweis: Eine Tagesdosis enthält 0,01 BE. Patienten mit der seltenen Glucose-Galactose-Malabsorption oder hereditären Fructose-Intoleranz sollten Presselin Weißdorn-Tropfen nicht einnehmen. Die Sicherheit während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht. Daher wird die Einnahme von Presselin Weißdorn-Tropfen für Schwangere und Stillende nicht empfohlen.
Nebenwirkungen: Mögliche Nebenwirkungen: Selten können Magen-Darm-Beschwerden oder Hautausschlag auftreten. Diese Beschwerden klingen in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb weniger Tage ab. Bei anhaltenden Nebenwirkungen wenden Sie sich an einen Arzt oder eine andere in einem Heilberuf tätige qualifizierte Person. Bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeits-Reaktion (z.B. Hautausschlag) soll das Arzneimittel nicht weiter eingenommen werden. Andere mögliche Nebenwirkungen: Schwefeldioxid kann selten Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchialkrämpfe (Bronchospasmen) hervorrufen.
Meldung von Nebenwirkungen: Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de, anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff: 59,8 g Fluidextrakt aus Weißdornblättern mit Blüten (1:1),
Auszugsmittel: Ethanol 45 % (V/V).
Sonstige Bestandteile: Likörwein, Ethanol 96 % (V/V), gereinigtes Wasser, Schwefeldioxid, Glucose und Fructose.
Enthält 45 Vol.-% Alkohol.
Adresse des Anbieters/Herstellers
COMBUSTIN Pharmazeutische Präparate GmbH
Offinger Str. 3
88525 Dürmentingen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.