ASS TAD 100 mg protect magensaftresistent Filmtabletten, 50 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
ASS TAD 100 mg protect
Acetylsalicylsäure (ASS) kann als Thrombozytenaggregationshemmer dem Verklumpen von Blutplättchen (Thrombozyten) vorbeugen. Thrombozyten sind winzige Zellen im Blut, die das Blut zum Gerinnen bringen. Das Auftreten eines Blutgerinnsels in einer Arterie stoppt den Blutfluss und schneidet die Sauerstoffzufuhr ab.
Wenn dies im Herzen passiert, kann es zu einem Herzinfarkt oder einer Angina pectoris kommen und im Gehirn kann es zu einem Schlaganfall führen.
ASS TAD 100 mg protect mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure wird angewendet, um das Risiko der Entstehung von Blutgerinnseln zu verringern und Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
Auch nach bestimmten Arten von herzchirurgischen Eingriffen kann ASS TAD 100 mg protect verwendet werden.Dieses Arzneimittel wird jedoch nur zur Vorbeugung eingenommen, es eignet sich nicht für Notfallsituationen.
- HERZGESUNDHEIT: ASS TAD 100 mg protect wird zur Vorbeugung von Herzinfarkten angewendet. Es kann das Risiko der Entstehung von Blutgerinnseln reduzieren.
- NACH OPERATIONEN: Auch nach bestimmten Arten von herzchirurgischen Eingriffen kann das Arzneimittel der Entstehung von Blutgerinnseln vorbeugen.
- ACETYLSALICYLSÄURE: Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der wie ein Blutverdünner agiert und das Verklumpen von Blutplättchen hemmen kann.
- MAGENSAFTRESISTENT: Eine spezielle Ummantelung der Tablette sorgt dafür, dass der Wirkstoff Acetylsalicylsäure nicht im Magen, sondern erst im Dünndarm freigesetzt wird.
- EINFACHE EINNAHME: Nehmen Sie die Tablette mit ausreichend Flüssigkeit ein. Wegen des magensaftresistenten Films sollten die Tabletten im Ganzen geschluckt werden.
ASS TAD® 100 mg protec. Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Ph. Eur.). Anwendungsgebiete: instabile Angina pectoris (Herzschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen) – zusätzlich zur Standardtherapie; akuter Herzinfarkt - als Teil der Standardtherapie; zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes nach erstem Herzinfarkt (zur Reinfarktprophylaxe); nach Operationen oder anderen Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen (nach arteriellen gefäßchirurgischen oder interventionellen Eingriffen, z.B. nach aortokoronarem Venen-Bypass [ACVB], bei perkutaner transluminaler koronarer Angioplastie [PTCA]); zur Vorbeugung von vorübergehender Mangeldurchblutung im Gehirn (TIA: transitorischen ischämischen Attacken) und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien (z. B. vorübergehende Lähmungserscheinungen im Gesicht oder der Armmuskulatur oder vorübergehender Sehverlust) aufgetreten sind. Hinweis: ASS TAD 100 mg protect eignet sich aufgrund seines Wirkstoffgehaltes nicht zur Behandlung von Schmerzzuständen. Enthält Lactose, Packungsbeilage beachten! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand: November 2006
Anwendung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in der Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Nehmen Sie die empfohlene Dosis im Ganzen mit ausreichend Flüssigkeit (1/2 Glas Wasser) ein.
Wegen des magensaftresistenten Films sollten die Tabletten nicht zerdrückt, zerbrochen oder zerkaut werden, da der Tablettenüberzug eine Reizung des Magens verhindert.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Bei instabiler Angina pectoris (Herzschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen):Es wird eine Tagesdosis von 1 magensaftresistenten Tablette (entsprechend 100 mg Acetylsalicylsäure pro Tag) empfohlen.
Bei akutem Herzinfarkt:Es wird eine Tagesdosis von 1 magensaftresistenten Tablette (entsprechend 100 mg Acetylsalicylsäure pro Tag) empfohlen.
Zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes nach erstem Herzinfarkt (Reinfarktprophylaxe):Es wird eine Tagesdosis von 3 magensaftresistenten Tabletten (entsprechend 300 mg Acetylsalicylsäure pro Tag) empfohlen.
Nach Operationen oder anderen Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen (nach arteriellen gefäßchirurgischen oder interventionellen Eingriffen; z. B. nach ACVB; bei PTCA):Es wird eine Tagesdosis von 1 magensaftresistenten Tablette (entsprechend 100 mg Acetylsalicylsäure pro Tag) empfohlen. Der günstigste Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel nach aortokoronarem Venen-Bypass (ACVB) scheint 24 Stunden nach der Operation zu sein.
Zur Vorbeugung von vorübergehender Mangeldurchblutung im Gehirn (TIA) und Hirninfarkten, nachdem Vorläuferstadien aufgetreten sind:Es wird eine Tagesdosis von 1 magensaftresistenten Tablette (entsprechend 100 mg Acetylsalicylsäure pro Tag) empfohlen.
Hinweise
ASS TAD 100 mg protect enthält Lactose.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je Tablette:
100 mg Acetylsalicylsäure
Stonstige Bestandteile: Cellulose, mikrokristallin, Eudragit L 30 D-55, Kartoffelstärke, Lactose 1-Wasser 60 mg, Natrium dodecylsulfat, Polysorbat 80, Silicium dioxid, hochdispers Talkum, Triacetin.
Adresse des Anbieters/Herstellers
TAD Pharma GmbH
Heinz-Lohmann-Str. 5
27472 Cuxhaven
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.