Biocarn® Sirup, 50 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Biocarn® Sirup - Unterstützt die Versorgung der Muskulatur
Biocarn® Sirup enthält Levocarnitin: Eine Substanz, die der Körper für die Energieversorgung der Skelett- und Herzmuskulatur benötigt.
Die Energie, die die Muskeln für ihre Tätigkeit benötigen, wird in den Kraftwerken der Zellen (Mitochondrien) aus langkettigen Fettsäuren gewonnen. L-Carnitin sorgt dafür, dass diese Fettsäuren in die Kraftwerke gelangen und zur Energiegewinnung genutzt werden können. Carnitin wird dabei nicht aufgebraucht, sondern transportiert anschließend die Abfallprodukte des Energiestoffwechsels wieder ab. Steht im Gewebe nicht ausreichend L-Carnitin zur Verfügung, werden die Fettsäuren unverwertet eingelagert, dem Körper mangelt es an Energie – und ohne Energie ermüden die Muskeln schneller.
Besteht der Carnitinmangel über einen längeren Zeitraum, kann es in der Folge zu Muskelschwäche und Muskelschwund kommen. Die Ursache dafür können Nährstoffmangel, erhöhte Belastungen oder auch eine Muskelerkrankung sein. Durch eine bessere Versorgung mit Levocarnitin ist es möglich, die Symptome von Muskelschwäche und Muskelschwund bei einem Carnitinmangel zu lindern. Hier kann Biocarn® Sirup einen wertvollen Beitrag leisten.
Die wichtigsten Anwendungsgebiete von Biocarn® Sirup sind:
Ausgleich von Carnitinmangel, zum Beispiel aufgrund
- vegetarischer Ernährung,
- erhöhter sportlicher Belastung,
- künstlicher (parentaler) Ernährung
- altersbedingter Unterversorgung mit Nährstoffen
- Behandlung von primärem Carnitinmangel, wenn der Körper aufgrund von genetischen Defekten selbst kein Carnitin herstellen kann
- Ausgleich von Carnitinverlusten aufgrund von Medikamenten oder nach einer Dialyse
- Ergänzung der Behandlung bei progressiver Muskeldystrophie vom Typ Duchenne, sofern noch funktionierende Skelettmuskeln vorhanden sind
Pflichtangaben:
Biocarn®. Wirkstoff: 1 g Levocarnitin/3,3 ml Sirup. Anwendungsgebiete: Zur Substitution bei primärem und sekundärem systemischem Carnitinmangel; Als Behandlungsversuch bei Sonderformen der Muskeldystrophie (Muskelschwund) mit Lipidakkumulation (Fettanhäufung), die auf einem primären muskulären Carnitinmangel beruhen; Zur Ergänzung der Behandlung bei progressiver Muskeldystrophie vom Typ Duchenne, sofern noch funktionierende Skelettmuskeln vorhanden sind; Zum Ersatz dialysebedingter Levocarnitinverluste unter chronischer Hämodialyse. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 02/2022. MEDICE Arzneimittel, 58638 Iserlohn.
Anwendung
Bitte beachten Sie zu Dosierung und Anwendung von Biocarn® Sirup die Packungsbeilage.
Im Allgemeinen gilt: Die empfohlene Dosis beträgt 1 g Levocarnitin (3,3 ml Biocarn® Sirup = 1 Messbecher) pro Tag.
An Tagen mit Hämodialysebehandlung sollte Biocarn® Sirup nach Abschluss der Hämodialyse eingenommen werden.
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der Arzt/die Ärztin. Die Behandlung des dialysebedingten Levocarnitinverlustes ist eine Langzeittherapie.
Biocarn® Sirup kann zur Einnahme mit Flüssigkeit verdünnt werden. Es kann zu den Mahlzeiten oder unabhängig davon auch mit heißen Getränken oder Säften eingenommen werden.Hinweise
Enthält Sorbitol.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff
3,3 ml Biocarn® Sirup (= 1 Messbecher) enthalten: 1 g Levocarnitin, entsprechend 303 mg Levocarnitin pro ml Sirup.
Sonstige Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend), Zitronenaroma, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, Salzsäure 36 % (zur pH-Einstellung)
Adresse des Anbieters/Herstellers
MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH&Co.KG
Kuhloweg 37
58638 Iserlohn
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.