sab simplex® Suspension, 4X30 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
sab simplex®
In den ersten Lebensmonaten leiden viele Babys an Blähungen. Rund 1 bis 3 Prozent entwickeln dabei stärkere, zuweilen sogar kolikartige Bauchschmerzen mit Schreiattacken. Derartige Beschwerden sind keine Krankheit, sondern eine Regulationsstörung, die meist nach einigen Monaten von alleine verschwindet.
Der Wirkstoff von sab simplex® ist nur im Magen-Darm-Kanal aktiv. Dort löst er rein physikalisch die im Milchschaum eingeschlossenen Luftbläschen auf. Die freiwerdenden Gase können nun entweder von der Darmwand aufgenommen werden oder als „Bäuerchen“ oder über den Darmausgang entweichen. Der Druck auf die Darmwand lässt nach, der Verdauungskanal entspannt sich, und blähungsbedingte Schmerzen können zurückgehen.
Keine Nebenwirkungen bekannt
Nach der Einnahme gelangt der Wirkstoff direkt in den Verdauungstrakt. Er wird nicht vom Körper aufgenommen und geht keine chemische oder biologische Reaktion ein. Nach der Magen-Darm-Passage wird er unverändert ausgeschieden.
Das erklärt, warum auch bei längerer Anwendung bis heute keine Nebenwirkungen beobachtet worden sind. sab simplex® hat mit keiner Substanz bekannte Wechselwirkungen. Deshalb kann es zusammen mit anderen Wirkstoffen verabreicht werden.
Allgemeine Maßnahmen
Verschiedene Maßnahmen können mithelfen, schmerzhaften Blähungen beim Säugling entgegenzuwirken oder sie zu lindern und das weinende Kind zu beruhigen. Hilfreich ist es, bereits bei ersten Anzeichen von Unwohlsein, Bauchweh und Weinen zu reagieren und nicht zu warten, bis das Kind in einen heftigen Schreianfall hineingerutscht ist.
Babys brauchen Körperkontakt, er gibt ihnen Geborgenheit und Sicherheit und hilft ihnen, entspannt in den Schlaf zu finden. Eine beruhigende Wirkung kann es bereits haben, dem Kind eine Hand auf den Körper zu legen oder ihm einen Finger zum Nuckeln zu geben. Viele Babys reagieren am besten darauf, wenn man sie auf den Arm nimmt oder im Tragetuch herumträgt.
Wärme entspannt und löst den Schmerz - auch bei Blähungen und Bauchweh. Dazu eignet sich besonders gut ein erwärmtes kleines Dinkelkornkissen.
Einigen Babys hilft es, sie in Bauchlage auf den eigenen Unterarm zu legen und sie in diesem „Fliegergriff“ herumzutragen. Auf andere wirkt es beruhigend, im Arm oder in der Wiege hin- und hergeschaukelt zu werden.
Sollten diese Maßnahmen nicht helfen, bietet sab simplex® schnelle Hilfe bei Blähungen.
Pflichtangaben:
sab simplex®, 69,19 mg/ml Suspension zum Einnehmen. Wirkstoff: Simeticon (Dimeticon 350 - Siliciumdioxid im Verhältnis 92,5 : 7,5). Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung gasbedingter Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Meteorismus. Als Hilfsmittel zur Diagnostik im Bauchbereich, wie z. B. Röntgen und Sonographie und zur Vorbereitung von Gastroduodenoskopien. Bei verstärkter Gasbildung nach Operationen. Bei Spülmittelvergiftungen. Warnhinweis: Enthält Natrium, Natriumbenzoat (E 211) und Alkohol (Ethanol im Himbeeraroma). Abgabestatus: Apothekenpflichtig. Stand: Mai 2021. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. PFIZER PHARMA GmbH, Linkstr. 10, 10785 Berlin. b-1v12sab-su-0
Anwendung
sab simplex® kann mehrmals täglich bis zum Abklingen der Blähungen gegeben werden.
Erwachsene erhalten eine Dosis von 30 bis 45 Tropfen sab simplex® (1,2 bis 1,8 ml) alle 4 bis 6 Stunden. Die Dosis kann bei Bedarf erhöht werden.
Schulkinder erhalten eine Dosis von 20 bis 30 Tropfen sab simplex® (0,8 bis 1,2 ml) alle 4 bis 6 Stunden. Die Dosis kann bei Bedarf erhöht werden.
Säuglinge und Flaschenkinder erhalten mit jeder Mahlzeit: 15 Tropfen sab simplex® (0,6 ml). Man tropft die Suspension direkt in das frisch zubereitete Fläschchen. Stillkindern gibt man die Suspension vor jedem Stillen mit einem kleinen Löffel direkt in die Wangentasche. Bei Bedarf kann man vor dem Schlafengehen eine weitere Dosis verabreichen.
Hinweise
Enthält: Natrium, Natriumbenzoat (E 211) und Alkohol (Ethanol im Himbeeraroma)
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 ml (ca. 25 Tropfen) Suspension:
69,19 mg Simeticon
Sonstigen Bestandteile: Carbomer 974, Citronensäure-Monohydrat, Hypromellose, wasserfreies Natriumcitrat, Natriumbenzoat, Natrium-Cyclamat, Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Saccharin-Natrium, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Himbeeraroma 60373 H&R, Vanillearoma 200817, gereinigtes Wasser
Adresse des Anbieters/Herstellers
Pfizer Pharma GmbH
Friedrichstr. 110
10117 Berlin
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.