Ferrum Hausmann Sirup, 200 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Ferrum Hausmann enthält den Wirkstoff Eisen(III)-hydroxid.
Eisen ist ein lebenswichtiger, essentieller Bestandteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin, das wir für den Sauerstofftransport in unserem Körper durch die roten Blutkörperchen benötigen. Eisenmangel führt deshalb in der Regel zu so genannter Blutarmut, die sich z.B. mit Blässe, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Appetitlosigkeit zeigen kann.
Da unser Körper Eisen nicht selber bilden kann, sind wir auf eine Zufuhr von außen angewiesen. Vor allem in Schwangerschaft und Stillzeit, aber auch während des Wachstums haben wir einen erhöhten Eisenbedarf.
Ferrum Hausmann® Sirup enthält einen speziellen Komplex aus Eisen und einer stärkeähnlichen Verbindung. Dieses komplexe Eisen ist mit Eisensalzen nicht vergleichbar. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es den Magen schont, die Zähne nicht verfärbt und keinen metallischen Geschmack hat. Das komplexe Eisen kann vom Körper gut genutzt werden und fehlendes Eisen verhältnismäßig rasch ersetzen. Es bestehen keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder mit Nahrungsmitteln.
Anwendung
Zur Dosierung des Sirups verwenden Sie bitte den beiliegenden Messbecher.
Die Dosierungsangaben für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder beziehen sich auf 3 mg Eisen/kg Körpergewicht pro Tag.
Säuglinge und Kleinkinder: 2,5–5 ml (25–50 mg Eisen) pro Tag, verteilt auf 1–2 Einzelgaben
Kinder: 5–10 ml (50–100 mg Eisen) pro Tag, verteilt auf 2 Einzelgaben
Erwachsene: 10–20 ml (100–200 mg Eisen) pro Tag, verteilt auf 2 Einzelgaben
Ferrum Hausmann® Sirup soll mit oder direkt nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die Behandlungsdauer ist abhängig von der Eisenstoffwechsellage (verminderte Zufuhr, gesteigerter Bedarf, krankhafte Eisenverluste) und der Normalisierung des roten Blutbildes. Nach Normalisierung des roten Blutbildes soll die Therapie mit Ferrum Hausmann® Sirup noch 1–2 Monate fortgesetzt werden, um die Eisenreserven des Körpers aufzufüllen. Diese weitere Einnahme soll unter Kontrolle der Plasmaferritinwerte erfolgen.
Nehmen Sie Ferrum Hausmann® Sirup ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 4 Wochen ein.
Hinweise
Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose Komplex kann gleichzeitig mit Nahrung verabreicht werden. Ferrum Hausmann® Sirup kann ohne weiteres mit Babynahrung, Frucht- und Gemüsesäften gemischt werden. Reaktionen mit Nahrungsbestandteilen, die die Resorption des Eisenkomplexes vermindern könnten, treten nicht ein. Eine unter Umständen leichte Braunfärbung der Nahrung ist ohne Einfluss auf deren Geschmack.
Dieses Arzneimittel enthält Sorbitol und Sucrose.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose Komplex
5 ml Sirup enthalten: 172,5–200 mg Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose Komplex, standardisiert auf 50 mg Eisen.
Die sonstigen Bestandteile sind: 3,335 mg Natriummethyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.), 0,935 mg Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.), Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend, Ph. Eur., entsprechend 1,4 g Sorbitol), 1 g Sucrose (entsprechend 0,2 BE insgesamt) sowie gereinigtes Wasser, Sahne-Aroma und Natriumhydroxid.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Vifor Pharma Deutschland GmbH
Gmunder Straße 25
81379 München