Schlafsterne Tabletten, 10 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Können Sie nach dem Gang ins Bett innerhalb kurzer Zeit ruhig und entspannt einschlafen?
Wachen Sie dann am nächsten Morgen ausgeschlafen und voller Energie auf?
Oder wälzen Sie sich stattdessen stundenlang von einer Seite zur anderen, schauen immer wieder auf den Wecker, drehen manche Momente aus Ihrem Alltag in Ihrem Kopf hin und her?
Und haben Sie Sorgen, wie sie den nächsten Tag ohne ausreichenden Schlaf überstehen sollen?
Ob der Mensch schläft oder wach ist, wird im Gehirn über ganz bestimmte Botenstoffe reguliert. Dabei steht im Wachzustand das Aktivierungssystem im rhythmischen Wechsel mit dem hemmenden System im Schlafzustand.
Ein ausschlaggebender Botenstoff für den Wachzustand ist das aktivierende Histamin. Um den ersehnten Schlaf herbeizuführen, muss also kurzfristig dieser Botenstoff reduziert werden. Das Schlafmittel Schlafsterne mit dem Wirkstoff Doxylaminsuccinat kann dazu wirkungsvoll beitragen.
Schlafsterne verkürzt die Einschlafzeit, hat eine schnelle und zuverlässige Wirkung, dabei eine gute Verträglichkeit und kein Suchtpotential.
Zur Anwendung bei Erwachsenen geeignet.
AnwendungsgebieteSchlafsterne sind ein Arzneimittel mit müde-machenden Eigenschaften, das zu den sog. Antihistaminika/Sedativa gehört.
Schlafsterne werden angewendet bei medikamentös behandlungsbedürftigen Ein- und Durchschlafstörungen.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene 1–2 Tabletten täglich vor dem Schlafengehen. Bei stärkeren Schlafstörungen können als Höchstdosis 2 Tabletten (entsprechend 60 mg Doxylaminsuccinat) eingenommen werden.
Die Tabletten werden unzerkaut mit einem Glas Wasser ½ bis 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen.
Es ist darauf zu achten, daß nach der Einnahme von Schlafsternen für eine ausreichende Schlafdauer gesorgt wird, um eine Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens am folgenden Morgen zu vermeiden.
Bei akuten Schlafstörungen ist die Behandlung möglichst auf Einzelgaben zu beschränken. Um bei chronischen Schlafstörungen die Notwendigkeit einer fortgesetzten Anwendung zu überprüfen, sollte nach zweiwöchiger täglicher Einnahme die Dosis schrittweise reduziert oder abgesetzt werden.
Hinweise
Nicht alle Schlafstörungen bedürfen einer medikamentösen Therapie. Oftmals sind sie Ausdruck körperlicher oder seelischer Erkrankungen und können durch andere Maßnahmen oder eine Therapie der Grundkrankheit beeinflusst werden. Deshalb sollte bei länger anhaltenden Schlafstörungen keine Dauerbehandlung mit Schlafsternen erfolgen, sondern der behandelnde Arzt aufgesucht werden.
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen soweit verändern, daß die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol. Sie können dann auf unerwartete und plötzliche Ereignisse nicht mehr schnell und gezielt genug reagieren. Fahren Sie nicht Auto oder andere Fahrzeuge! Bedienen Sie keine elektrischen Werkzeuge oder Maschinen! Arbeiten Sie nicht ohne sicheren Halt! Beachten Sie besonders, daß Alkohol Ihre Verkehrstüchtigkeit noch weiter verschlechtert!
Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Bitte nehmen Sie Schlafsterne daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, daß Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Der Wirkstoff ist Doxylaminsuccinat.
1 Tablette enthält 30 mg Doxylaminsuccinat.
Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Talkum, Cellulosepulver, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Copovidon
Adresse des Anbieters/Herstellers
RETORTA GmbH
Dingstätte 27
25421 Pinneberg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.