ARCTUVAN® Bärentraubenblätter Filmtabletten, 60 St
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
ARCTUVAN® Bärentraubenblätter – Einfach stark.
Harnwegsinfekte sind eine häufige Erkrankung. Frauen sind davon besonders betroffen. Jede 2. Frau hat einmal in Ihrem Leben eine Harnwegsinfektion (Blasenentzündung), viele Frauen erkranken in ihrem Leben mehrfach.
Bei akuten Blasenentzündungen helfen ARCTUVAN® Bärentraubenblätter. Sie wirken antibakteriell, gegen die Erreger. Bei frühzeitiger Anwendung des rein pflanzlichen und hochkonzentrierten Produktes kann eine Antibiotikabehandlung gegebenen falls vermieden werden.1
Bei Fieber und Flankenschmerzen, Blut im Urin und anhaltenden Symptomen muss eine Ärztin oder ein Arzt aufgesucht werden.
Natürliche antibakterielle Wirkung
Bärentraubenblätter wirken antibakteriell. Arbutin, der Wirkstoff aus Bärentraubenblätter, tötet die verursachenden Bakterien ab und hindert sie an der Vermehrung. ARCTUVAN® Bärentraubenblätter, die bewährte Hilfe aus der Naturmedizin, beseitigt so die Erreger in der Blase.
Hochkonzentrierter pflanzlicher Wirkstoff1
Wichtig für die antibakterielle Wirkung ist, dass der pflanzliche Wirkstoff in ausreichender Menge pro Tablette vorhanden ist. Mit nur 2 x 2 Tabletten täglich erreicht ARCTUVAN® Bärentraubenblätter die empfohlene Mindestmenge.3 ARCTUVAN® Bärentraubenblätter ist das Präparat mit der höchsten Wirkstoffkonzentration pro Tablette am Markt.4
Leitlinien-Empfehlung2
Bärentraubenblätter werden in den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Urologie zur Behandlung von Harnwegsinfekten empfohlen. Der Wirkstoff wird ebenso von der Kommission E. empfohlen, der selbstständigen wissenschaftlichen Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel.
1) EU Monogr. Arctostaphylos uva-ursi, fol., EMA/HMPC/750269/2016; 2018
2) Dt. Ges. f. Urologie, S3 Leitlinie zur erworbenen Harnwegsinfektionen, V1.1. – 2, 04/ 2017
3) www.deutsche-apotheker-zeitung.de; 2018
4) Arbutin Präparate
Pflichtangaben:
ARCTUVAN® Bärentraubenblätter Filmtabletten: Wirkstoff: Bärentraubenblätter-Trockenextrakt. Anwendungsgebiet: Entzündliche Erkrankungen d. ableitenden Harnwege. Warnhinweise: Enthält Lactose. Arzneimittel f. Kinder unzugängl. aufbewahren. Stand: 01/20-2. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Klinge Pharma GmbH, 83607 Holzkirchen, Deutschland
Anwendung
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
2-4 mal täglich 2 Tabletten.
Die Tabletten sind unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit einzunehmen.
Arbutinhaltige Arzneimittel sollten ohne ärztlichen Rat nicht länger als jeweils 1 Woche und höchstens 5 mal im Jahr eingenommen werden.
Hinweise
Enthält Lactose.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
Wirkstoff je 1 Tablette:
425,25-519,75 mg Bärentrauben-Blätter-Trockenextrakt (2,5-4,5:1); Auszugsmittel: Wasser;
= 105 mg Arbutin (HPLC)
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Lactose-1-Wasser, Talkum, Carboxymethylstärke Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Macrogol 3350, Titandioxid, Poly(vinylalkohol), Eisen(II,III)-oxid, Eisen(III)-oxid, schwarzes Eisen(III)-oxidhydrat
Adresse des Anbieters/Herstellers
Klinge Pharma GmbH
Bergfeldstraße 9
83607 Holzkirchen
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.