OLBAS Tropfen, 12 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
OLBAS Tropfen
Olbas Tropfen ist ein pflanzliches Arzneimittel aus ätherischen Ölen mit Pfefferminze, Cajeput und Eukalyptus.
OLBAS Tropfen wirken
- Entzündungshemmend
- Antimikrobiell
- Auswurffördernd
- Krampflösend
- Schmerzstillend
Das Zusammenspiel drei verschiedener arzneilich wirksamer ätherischer Öle ist das Geheimnis von OLBAS
Sie werden durch Wasserdampfdestillation gewonnen und ergänzen bzw. unterstützen sich gegenseitig in ihrer Wirkung.
- OLBAS Tropfen sind rein pflanzlich, alkoholfrei und ohne Konservierungsstoffe.
- Durch die vielseitigen Einsatzgebiete eignen sich die Tropfen perfekt für die Hausapotheke.
- Die Tropfen können innerlich und äußerlich eingesetzt werden.
- Sie helfen Innerlich bei Erkältung, Husten, Heiserkeit Schnupfen, Katarrh, Erschöpfung, Leibschmerzen - Magenschmerzen nervöser Art und Darm.
- Äußerlich wird Olbas bei Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, Erschöpfungszustände, rheumatischen Beschwerden, Verstauchungen, Wadenkrämpfen, kleinen Wunden und Zahnschmerzen eingesetzt werden.
Olbas Tropfen Anw.: Traditionell angewendet zur Einnahme und Inhalation bei Erkältungskrankheit (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen; zur Einnahme bei leichten krampfartigen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt bei Erwachsenen; zur äußerlichen Anwendung bei leichten Kopfschmerzen, z. B. bei Verspannungszuständen bei Erwachsenen; zur äußerlichen Anwendung bei umschriebenen (lokalen) Muskelschmerzen nach Überanstrengung/Fehlbelastung bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen. Das Arzneimittel ist ein traditionelles Arzneimittel, das ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Anwendung
- Zur innerlichen Anwendung
Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre nehmen 3 mal täglich 3 - 4 Tropfen auf Zucker oder in etwas lauwarmem Wasser ein. - Zum Inhalieren
2 - 4 Tropfen werden in heißem Wasser gelöst, zum gurgeln 3 - 4 Tropfen in lauwarmes Wasser geben. - Als Einreibung
2 - 4 mal täglich werden 5 - 15 Tropfen auf die Haut aufgetragen und verrieben. - Bei feuchtkalten Umschlägen
Einige Tropfen werden dem Umschlagwasser zugesetzt.
Nach allen Anwendungen Hände gut waschen, damit Olbas nicht versehentlich in die Augen gerieben wird. Es verursacht unangenehmes Brennen in den Augen.
Hinweise
Bei akuten Beschwerden, die z.B. mit Rötung, Schwellung oder Überwärmung einhergehen, sowie bei andauernden Beschwerden muss ein Arzt aufgesucht werden.
Nach der Anwendung mit Olbas: Tropfen sind die Hände gründlich zu reinigen; so kann ein Kontakt mit empfindlichen KörpersteIlen wie Augen und Schleimhäuten vermieden werden.
Es sollte darauf geachtet werden, dass Kinder mit ihren Händen nicht mit den eingeriebenen Hautpartien der Behandelten in Kontakt gelangen können.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
10 g (= 11,1 ml) Flüssigkeit enthalten: 5,3 g Pfefferminzöl, 2,1 g Cajeputöl, 2,1 g Eucalyptusöl.
Sonstige Bestandteile: 0,3 g Wacholderbeeröl, 0,2 g Gaultheriaöl.
Adresse des Anbieters/Herstellers
SALUS Pharma GmbH
Bahnhofstr. 24
83052 Bruckmühl
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.