Systral Hydrocort Emulsion, 25 ml
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Der Wirkstoff in Systral Hydrocort ist der körpereigene Stoff Hydrocortison. Auf der Haut eingesetzt bewirkt er eine Linderung von Beschwerden, wie Entzündungen oder Juckreiz.
Systral Hydrocort Emulsion wird eingesetzt zur Linderung sehr schwach ausgeprägter, entzündlicher oder allergischer Hauterkrankungen, wie z. B. atopische Dermatitis (Neurodermatitis), bei denen niedrig konzentrierte schwach wirksame, topisch anzuwendende Glucocorticoide angezeigt sind.
Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, wird Systral Hydrocort Emulsion ein- bis zweimal täglich dünn auf die erkrankten und juckenden Hautpartien aufgetragen. In besonderen Fällen (z. B. akuter Sonnenbrand) kann die Anwendung auch häufiger erfolgen.
Hinweise
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Therapieerfolg und sollte nicht länger als 4 Wochen ohne ärztliche Beratung erfolgen. Auch nach Abklingen des Krankheitsbildes sollte Systral Hydrocort noch einige Tage angewendet werden, um ein Wiederaufflammen der Erkrankung zu vermeiden.
Systral Hydrocort darf nicht am oder im Auge angewendet werden!
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
1 g Emulsion enthält 2,5 mg Hydrocortison.
Die sonstigen Bestandteile sind Phenoxyethanol (Ph. Eur.) als Konservierungsmittel; Decyloleat, Cetylstearylalkohol (Ph: Eur.), Cetomacrogol 1000, Propylenglycol, Dimeticon 20, Citronensäure, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph. Eur.), gereinigtes Wasser.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Viatris Healthcare GmbH
Benzstraße 1
61352 Bad Homburg
Das PDF des Beipackzettels können Sie sich oben herunterladen.