Schachtelhalm Tee, 300 g
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Tee aus Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense), auch Zinnkraut genannt hat innerlich angewendet eine harntreibende und durchspülende Wirkung, äußerlich als Umschlag wird es bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt.
Schachtelhalm Tee wird angewendet zur
- Durchspülung der Harnwege
- Behandlung von Grießbildung in den Harnwegen
- Vorbeugung gegen Grießbildung in den Harnwege
- Wassereinlagerungen (Ödeme), auch solche die nach Verletzungen auftreten
Anwendung
Bei Ödemen, Nierengrieß und zur Spülung der Harnwege bereiten Sie Tee zu und trinken Sie ihn gleich. Übergießen Sie dafür 2 Teelöffel voll mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) und geben Sie ihn nach etwa 10 Minuten durch ein Teesieb.
Zur Wundbehandlung werden 10 g Schachtelhalm auf 1l Wasser verwendet. Übergießen Sie das Kraut mit kochendem Wasser, lassen es dann ca 5 min kochen und abkühlen,
Hinweise
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 1 Woche anwenden, wenn keine Besserung der Beschwerden nach dieser Zeit eingetreten ist oder die Beschwerden regelmäßig wiederkehren.
Bitte verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach dem auf der Packung oder der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Inhaltsstoffe
100 g Arzneitee enthalten den Wirkstoff: 100 g Schachtelhalmkraut.
Sonstige Bestandteile sind nicht enthalten.
Adresse des Anbieters/Herstellers
Alexander Weltecke GmbH & Co KG
Auf dem Knuf 15
59073 Hamm